DerModellbahnchecker
Unser Portal für Wechselstrombahner  

Design-Modellbahn

Anlässlich der 150-Jahr-Feier der Fa. Märklin in Göppingen fanden wir im Ausstellungszelt die außergewöhnlichen Anlagen von Aurelius Maier.

Dabei handelt es sich um Anlagen der Größen Z, N und HO, die ohne Landschaft auskommen und mit Ihrem Purismus auffallen.
So sind die Fahrwege geschwungen und folgen den Plexiglastrassen.
Beim Betrachter treten die Fahrzeuge sofort in den Vordergrund und nicht die Ausschmückung neben der Strecke. Verstärkt wird dieser Eindruck durch die Verwendung des Plexiglases in verschiedenen Ebenen.
Manchmal scheint es, als würde die Lok mit Ihrem Zug "schweben" - wären da nicht die Gleise -.

Als Beispiel die Größe Z:



Das Design tritt in den Hintergrund, sobald die farbige indirekte Beleuchtung eingeschaltet wird.
Mit dieser Komponente lässt sich zum einen das Rollmaterial auf die Wand projizieren und die eigentliche Anlage reduziert sich nur noch auf den Zug mit einigen wenigen Zentimetern Gleis davor und dahinter; zum anderen erfolgt gleichzeitig eine innerliche Entspannung durch die Abdunkelung ....

Der Zug fährt in einer anderen Dimension. Dies wird durch die Verwendung des Brückenelementes verstärkt.



Wir wollen auch dies unseren Lesern nicht vorenthalten:
-- Leider hatten wir nicht unsere Fotoausrüstung dabei, so dass wir hier auf die Bilder des Herstellers (Danke dafür) zurückgreifen --

Gerade vom Anblick des Zuges bei den "Lichtspielen" konnten wir nicht genug bekommen !





Die Anlagen gibt es ab Koffergröße für die Spur Z bis hin zur fertigen Vitrinenanlage in HO.



Unserer Meinung nach ein Hingucker und eine Möglichkeit, seine Modellbahn ins Wohnzimmer zu holen und
nicht in den Hobbykeller abschieben zu müssen.
mehr unter: www.design-modellbahn.de