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Märklin 00773

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Der Wagen stammt aus einem Display
Es beinhaltet 10 Wagen mit kurzem Fahrgestell, 5 mit langem Fahrgestell und Bremserbühne und 5 mit langem Fahrgestell und Bremserhaus.

Stellvertretend zeigen wir hier momentan 2 Vertreter aus dem Display:

 

 

Bestell-Nummer Bezeichnung Bahngesellschaft Epoche UVP in € -2009-
00773 GHS "Oppeln" DB III je Wagen 24,99



      





Blick auf die zu großen Spaltmaße der Holzbeplankung.


Gewicht in g Länge über Puffer Artikelnummer Betriebsnummern
22g bzw.
23 mit Bühne bzw.
25g mit Bremserhaus
10,4 bzw. 11,3 cm 00773-01
00773-02
00773-03
00773-04
00773-05
00773-06
00773-07
00773-08
00773-09
00773-10
00773-11
00773-12
00773-13
00773-14
00773-15
00773-16
00773-17
00773-18
00773-19
00773-20


223 285









225 731



Fazit: 12/09









Ein bislang im Angebot der Göppinger noch fehlender Wagentyp ist numehr - von vielen Freunden des Hauses seit Jahren erhofft - auch seitens Märklin im Programm.
Erfreulich, dass sofort drei Varianten zeitgleich auf den Markt kommen und den Zugverband sicherlich bei so manchem bereichern werden - getreu
märklins Motto "Braune Wagen kann man nicht genug haben!"
Dem Wagen wurde unserer Meinung nach leider bei den Abständen zwischen den einzelnen Holzplanken ein viel zu großes Spaltmaß gegeben, das den Wagen von weitem zwar sehr plastisch wirken lässt, bei näherer Betrachtung dann jedoch deutlich und etwas störend ins Auge fällt.
Schade ist auch, dass Märklin auf die Nachbildung einer leichten Holzstruktur, wie Sie früher schon bei diversen Trix-Modellen üblich war, verzichtet hat. Eine solche "Maserung" hätte zusammen mit einer etwas gelungeneren "Bretterabstandstiefe" den ansonsten Wagen das I-Tüpfelchen aufsetzen können.

Alle Wagen weisen zudem ein sehr stark glänzendes Dach auf.

Einige der uns zur Verfügung stehenden Wagen konnten zudem nicht mit besonders guten Rolleigenschaften aufwarten, die sich allerdings durch Ausklipsen und seitenverkehrten Wiedereinbau der Achsen verbessern lassen. Verantwortlich hierfür ist u.a. der enge Passsitz der Achslager bzw. der eng bemessende "Freilauf" unter dem Wagenboden. Ein "Fetten" oder Ölen sollte vor Inbetriebnahme auch noch erfolgen. Aber auch hier gilt: weniger ist mehr !

   
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