Märklin 00773
Der Wagen stammt aus einem Display
Es beinhaltet 10 Wagen mit kurzem Fahrgestell, 5 mit langem
Fahrgestell und Bremserbühne und 5 mit langem Fahrgestell und
Bremserhaus.
Stellvertretend zeigen wir hier momentan 2 Vertreter aus dem Display:




Bestell-Nummer |
Bezeichnung |
Bahngesellschaft |
Epoche |
UVP in € -2009- |
00773 |
GHS "Oppeln" |
DB |
III |
je Wagen 24,99 |
Blick auf die zu großen Spaltmaße der Holzbeplankung.
Gewicht in g |
Länge
über Puffer |
Artikelnummer |
Betriebsnummern |
22g bzw.
23 mit Bühne bzw.
25g mit Bremserhaus |
10,4 bzw. 11,3 cm |
00773-01
00773-02
00773-03
00773-04
00773-05
00773-06
00773-07
00773-08
00773-09
00773-10
00773-11
00773-12
00773-13
00773-14
00773-15
00773-16
00773-17
00773-18
00773-19
00773-20 |
223 285
225 731
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Fazit:
12/09
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Ein bislang im Angebot der Göppinger noch fehlender
Wagentyp ist numehr - von vielen
Freunden des Hauses seit Jahren erhofft - auch seitens
Märklin im Programm.
Erfreulich, dass sofort drei Varianten zeitgleich auf den
Markt kommen und den Zugverband sicherlich bei so manchem
bereichern werden - getreu märklins
Motto "Braune Wagen kann man nicht genug haben!"
Dem Wagen wurde unserer Meinung nach leider bei den
Abständen zwischen den einzelnen Holzplanken ein viel zu
großes Spaltmaß gegeben, das den Wagen von weitem zwar sehr
plastisch wirken lässt, bei näherer Betrachtung dann jedoch
deutlich und etwas störend ins Auge fällt.
Schade ist auch, dass Märklin auf die Nachbildung einer
leichten Holzstruktur, wie Sie früher schon bei diversen
Trix-Modellen üblich war, verzichtet hat. Eine solche
"Maserung" hätte zusammen mit einer etwas gelungeneren
"Bretterabstandstiefe" den ansonsten Wagen das I-Tüpfelchen
aufsetzen können.
Alle Wagen weisen zudem ein sehr stark glänzendes Dach auf.
Einige der uns zur Verfügung stehenden Wagen konnten
zudem nicht mit besonders guten Rolleigenschaften aufwarten,
die sich allerdings durch Ausklipsen und seitenverkehrten
Wiedereinbau der Achsen verbessern lassen. Verantwortlich
hierfür ist u.a. der enge Passsitz der Achslager bzw. der
eng bemessende "Freilauf" unter dem Wagenboden. Ein
"Fetten" oder Ölen sollte vor Inbetriebnahme auch noch
erfolgen. Aber auch hier gilt: weniger ist mehr !
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