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märklin 39182

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zunächst ein paar Impressionen:

Bestell-Nummer Bezeichnung Bahngesellschaft Epoche UVP in € -2009-
39182 BR 218 DB IV 259,95

 

Kurzinfo zum Vorbild:
BR 218
Als Weiterentwicklung der bewährten Diesellokomotiven der Baureihe V 160 entstanden ab 1965 zunächst drei Vorserienfahrzeuge als V 162, die nun statt der Dampferzeuger für die Dampfheizung über Einrichtungen zur elektrischen Zugheizung verfügten. Sie wurden ab 1968 als 217 001 bis 003 bezeichnet; im gleichen Jahr lieferte Krupp noch zwölf weitere Maschinen als 217 011 bis 022. Deren Weiterbeschaffung unterblieb jedoch, weil der Einbau und die Unterhaltung der beiden verbauten Großdieselmotoren (16-Zylinder-Fahrmotor + 12-Zylinder-Hilfsmotor für den Heizdiesel) als zu aufwendig erschien.
Stattdessen beschaffte die DB ebenfalls noch 1968/69 von Krupp zwölf Vorausmaschinen der neuen Baureihe 218 (218 001-012) mit zwei verschiedenen Bauarten neuer 12-Zylinder-Motoren mit Aufladung, Ladeluftkühlung und einer Leistung von 2500 PS, die – von MAN bzw. Maybach-Mercedes Benz entwickelt – bei der MTU gefertigt wurden. Äußerlich entsprachen sie weitestgehend den 217ern.
Ab 1971 folgte dann die Serienbeschaffung der BR 218 als leistungsstarke einmotorige Großdiesellok der DB für den Einsatz vor schweren Reise- und Güterzügen. Serienmäßig verfügten die als 218 101 bis 499 bezeichneten Loks über eine hydrodynamische Bremse und eine Höchstgeschwindigkeit von 140 km/h. Auffällige Erkennungsmerkmal der 218er sind die beiden großen Abgashutzen auf dem Dach.
Mit der 1979 abgelieferten 218 499 endete bis jetzt die Beschaffung neuer Großdiesellokomotiven durch die DB, stattdessen setzte seit 2004 die großflächige Ausmusterung nicht mehr benötigter 218er ein, die durch die neu abgelieferten Dieseltriebwagen mehr und mehr aus ihren angestammten Diensten auf nicht elektrifizierten Hauptstrecken verdrängt wurden. Bis heute jedoch ist die 218 eine der zuverlässigtsten Baureihen der DB.

 

Unser Testergebnis: 

wir verweisen auf die technisch baugleiche Maschine #39180/1 Fahreigenschaften/Technische Ausrüstung
Details outside Detaillierung


Fazit:
06/09


Inzwischen wurde auch eine Citybahn-Variante des bereits bekannten Modells aufgelegt.
Erste gesichtete Modelle aus der ersten Lieferserie zeigten deutliche Lackierungsschwächen.
Bei dem uns vorliegenden Modell sind diese "Schwächen" nicht mehr zu sehen.
Lediglich bei entsprechender Vergrößerung erkennt man noch die durch die Schablone fertigungsbedingte "Überdruckung der benachbarten Farbe" entlang der Farbgrenze orange-grau

Bis auf die Lackierung entspricht dieses Modell dem der bereits getesteten "Roten Variante"  Nr.: #39180 . Aus diesem Grunde verzichten wir auf die technischen Details.

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