märklin 39184
zunächst ein paar Impressionen:
Bestell-Nummer |
Bezeichnung |
Bahngesellschaft |
Epoche |
UVP in € -2009- |
39184 |
BR 218 |
DB |
IV |
259
(m. sound) |
Kurzinfo zum Vorbild:
BR 218
Als Weiterentwicklung der bewährten
Diesellokomotiven der Baureihe V 160 entstanden ab 1965
zunächst drei Vorserienfahrzeuge als V 162, die nun statt
der Dampferzeuger für die Dampfheizung über Einrichtungen
zur elektrischen Zugheizung verfügten. Sie wurden ab 1968
als 217 001 bis 003 bezeichnet; im gleichen Jahr lieferte
Krupp noch zwölf weitere Maschinen als 217 011 bis 022.
Deren Weiterbeschaffung unterblieb jedoch, weil der Einbau
und die Unterhaltung der beiden verbauten Großdieselmotoren
(16-Zylinder-Fahrmotor + 12-Zylinder-Hilfsmotor für den
Heizdiesel) als zu aufwendig erschien.
Stattdessen beschaffte die DB ebenfalls noch 1968/69 von
Krupp zwölf Vorausmaschinen der neuen Baureihe 218 (218
001-012) mit zwei verschiedenen Bauarten neuer
12-Zylinder-Motoren mit Aufladung, Ladeluftkühlung und einer
Leistung von 2500 PS, die – von MAN bzw. Maybach-Mercedes
Benz entwickelt – bei der MTU gefertigt wurden. Äußerlich
entsprachen sie weitestgehend den 217ern.
Ab 1971 folgte dann die Serienbeschaffung der BR 218 als
leistungsstarke einmotorige Großdiesellok der DB für den
Einsatz vor schweren Reise- und Güterzügen. Serienmäßig
verfügten die als 218 101 bis 499 bezeichneten Loks über
eine hydrodynamische Bremse und eine Höchstgeschwindigkeit
von 140 km/h. Auffällige Erkennungsmerkmal der 218er sind
die beiden großen Abgashutzen auf dem Dach.
Mit der 1979 abgelieferten 218 499 endete bis jetzt die
Beschaffung neuer Großdiesellokomotiven durch die DB,
stattdessen setzte seit 2004 die großflächige Ausmusterung
nicht mehr benötigter 218er ein, die durch die neu
abgelieferten Dieseltriebwagen mehr und mehr aus ihren
angestammten Diensten auf nicht elektrifizierten
Hauptstrecken verdrängt wurden. Bis heute jedoch ist die 218
eine der zuverlässigtsten Baureihen der DB.
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Unser
Testergebnis:
wir verweisen auf die technisch baugleiche Maschine
#39180/1 |
Fahreigenschaften/Technische
Ausrüstung + |
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Detaillierung |
Fazit:
07/09
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Bei dem vorgestellten Modell handelt es
sich um die Farbgebung im TEE-Design.
Diese Variante wird über eurotrain vermarktet.
Das Modell basiert technisch bis auf die Lackierung dem der
bereits getesteten "Roten Variante" Nr.:
#39180
. Aus diesem Grunde verzichten wir auf die technischen
Details.
Die Fahreigenschaften sind identisch.
Farblich mach die neue 218 eine gute Figur. Die Lackierung
weist jedoch bei unserem Modell einige Schwächen
hinsichtlich der Lackierung auf.
Das Rot des Daches und des Rahmens weichen ab von der
Zierlinie an den Führerständen und dem roten Umlauf an der
Gehäuseunterkante.
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