märklin 39500 inside
Technische Ausrüstung:
Motor | SoftdriveSinus |
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Haftreifen | 4 ;
je zwei im Drehgestell Besonderheit: Die Haftreifen sind im Drehgestell immer auf einer Seite. |
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Schwungscheibe (n) | ja | |
Kraftübertragung
Motor / Rad |
Kardanwelle auf Schnecke und Getriebe auf 4 Achsen.
Die mittlere Achse in den Drehgestellen ist nicht angetrieben |
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Decoder | mfx mit SoftDrive-C-Sinus | |
Schnittstelle | 21-polig | |
Basisadresse (Motorola) | 50 | |
Sound | ja | |
sonst. Funktionen: | F2:
Lokpfeife F3: Lüfter F4: Rangiergang (ABS) |
Stromaufnahme und Fahreigenschaften:
befahrbarer Mindestradius | 360 mm |
Das Modell hat eine verbesserte Stromabnahme in den Drehgestellen und nicht über den Umweg des Gehäuses bzw. des Chassis |
M - Gleis | gut | |
C - Gleis | gut | |
K - Gleis | gut | |
Weichenstraßen mit Gegenbogen vorwärts | gut | |
Weichenstraßen mit Gegenbogen rückwärts | gut |
Die Laufeigenschaften im Digitalbetrieb können
überzeugen. Das Modell setzt sich dank des Soft-Drive C-Sinus-Antriebskonzeptes fast lautlos (Schleifergeräusche bleiben außen vor) in Bewegung. Ein Ruckeln ist selbst bei Fahrstufe 1 nicht festzustellen. Auch bei angehängter Last bleibt dieses Fahrvergnügen erhalten.
Im analogen Fahrbetrieb ist das Fahrverhalten der "Märklinschen"
E 50 ebenfalls überzeugend.
Der Motor verfügt leistungsmäßig über mehr als
ausreichende Reserven.
Bei langen oder schweren Zügen wird schnell eine hohe Stromaufnahme erreicht - hierfür muss die Anlage ausgelegt sein. |
Messwerte (Leistungsparameter):
Gewicht | 544 g |
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Haftreifen | 4 | |||
angetriebene Achsen | 4 | |||
Zugkraft in g | ||||
in der Ebene | 430 g | |||
bei 2 % Steigung | 415 g | |||
bei 3 % Steigung | 397 g | |||
Leistungsaufnahme | 16,88 VA ** | |||
Strombedarf | ||||
max. Stromaufnahme (**bei allen Verbrauchern) und bei Last mit höchster Fahrstufe (digital) | 1005
mA** bei 16,8 V Trafospannung |
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Höchst-Geschwindigkeit in Km/h (Werkseinstellung) |
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mit CS vorwärts/rückwärts | 178,1 | |||
mit Intellibox vorwärts/rückwärts | 170,5 | |||
Minimal-Geschwindigkeit in Km/h (Werkseinstellung ) |
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mit CS vorwärts/rückwärts | 6,7 | |||
mit Intellibox vorwärts/rückwärts | 6,6 | |||
Auslauf (bei Stromaus) |
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Auslauf bei V max. | 5 cm |
Beleuchtung:
Die Beleuchtung ist auf insgesamt zwei Platinen aufgeteilt.
Unterhalb der jeweiligen Führerstände befindet sich eine Zusatzplatine mit Leuchtdioden. Auf dieser befindet sich jeweils mittig die LED für das Dreilichtspitzensignal; dieses ist gelblich. Die rückwärtige Leuchtdiode ist rot; leider lässt sie sich bei angehängtem Zug nicht separat abschalten. Beim Aufsetzen des Gehäuses sollte man darauf achten, dass keine Kabel abreißen oder beschädigt werden. Die Leuchtdioden selbst sind durch eine Kunststoffkappe geschützt. Die Ausleuchtung ist deutlich, aber nicht zu stark - ein falscher oder störender Lichtausfall ist nicht vorhanden. |
Bedienungsanleitung / Wartungsheft / Ersatzteilblatt:
Der Lokomotive liegt ein entsprechend umfangreiches Heft bei, aus dem die
einzelnen Informationen hervorgehen.
Das Ersatzteilblatt und die Teileliste sind in der Anleitung in einem zu geringem Maßstab skizziert. |
Wartungsfreundlichkeit: | Zugänglichkeit des Modells | |||
abschmieren | m. Schraube(n) | X | ||
Haftreifenwechsel | m. Klipverbindungen | --- | ||
Beleuchtungsmittelwechsel | entfällt | |||
Schleiferwechsel (Klip) | Gehäuse abnehmen |
Schwierigkeitsgrad: | einfach | mittel | schwierig |