märklin 39642 inside
Technische Ausrüstung:
entspricht der DB-Variante, so dass wir die Daten übernommen haben
Motor | SoftdriveSinus |
Blick auf den Lautsprecher oberhalb des Nachlaufdrehgestelles... |
Schwungscheibe (n) | eine | |
Kraftübertragung Motor / Rad | Motorschnecke + Zahnrad | |
Decoder | mfx mit C-Sinus, im Kessel untergebracht | |
Schnittstelle | 21-polig | |
Basisadresse
(Motorola) mfx -Kennung |
64 (u. 255 für
Zusatzsound) BR 64 241 DGR |
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Sound | 8 Geräusche schaltbar * | |
sonst. Funktionen: | F1:
Rauchgenerator F2: Betriebsgeräusch F3: Pfeife F4: ABV F5-F10* |
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* nur mit der Central
Station können alle Funktionen direkt angesteuert werden (F5-F8 über Adresse 255) |
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Der Soundlautsprecher befindet sich im Rahmen unterhalb des Kohlenkastens |
Fahreigenschaften:
befahrbarer Mindestradius | 360 mm |
Schwungscheibe unter der Motorabdeckung |
M - Gleis | gut | |
C - Gleis | gut | |
K - Gleis | gut | |
Weichenstraßen mit Gegenbogen vorwärts | gut | |
Weichenstraßen mit Gegenbogen rückwärts | gut |
Die Laufeigenschaften im Digitalbetrieb mit dem neuen
Motorkonzept können überzeugen.
So setzt sich die Lok nahezu ohne Motorgeräusch in Bewegung. Gegenüber dem alten C-Sinusmotor ist kein Ruckeln oder Stottern mehr vorhanden. Auch die Langsamfahreigenschaften sind beachtlich. Gerade in den unteren Fahrstufen 1 und 2 kann man gespannt dem Spiel der Treibstangen und Gewichte in den Rädern zuzuschauen. Der Motor ist sehr durchzugsstark um dies gewährleisten zu können. Die Stromaufnahme dürfte bei leicht verschmutzten Gleisen ausreichend sein, sind die Vor- und Nachlaufdrehgestelle doch in die Stromabnahme eingebunden. Erfreulicherweise gibt es bei Stromaus (STOP) an der Zentrale einen Auslauf. Analogbetrieb: aus zeitlichen Gründen zunächst verschoben |
Messwerte (Leistungsparameter):
Gewicht | 250 g | |||
Haftreifen | 2 | |||
angetriebene Achsen | 1 direkt + 2 über Kuppelachsen | |||
Zugkraft in g | ||||
in der Ebene | 102 g | |||
bei 2 % Steigung | 86 g | |||
bei 3 % Steigung | 81 g | |||
Leistungsaufnahme | 4,87 VA ** | |||
Strombedarf | ||||
max. Stromaufnahme ( ** bei allen Verbrauchern) und bei Last mit höchster Fahrstufe (digital) | 290 mA
** bei 16,8 V Trafospannung |
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Höchst-Geschwindigkeit in Km/h (Werkseinstellung) |
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mit CS vorwärts/rückwärts | 128 | |||
mit Intellibox vorwärts/rückwärts | 127,3 | |||
Minimal-Geschwindigkeit in Km/h (Werkseinstellung ) |
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mit CS vorwärts/rückwärts | 3,6 | |||
mit Intellibox vorwärts/rückwärts | 3,7 | |||
Auslauf (bei Stromaus) |
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Auslauf bei V max. | 13,6 cm |
Beleuchtung:
Die Beleuchtung ist sowohl im Analog-
als auch im Digitalbetrieb durch die Verwendung von
warmweißen Leuchtdioden sehr
gut. Das obere Spitzenlicht ist durch den längeren Lichtleiter etwas zu dunkel. Das Licht schein durch den offenen Schornstein. |
Bedienungsanleitung / Wartungsheft / Ersatzteilblatt:
Der Lokomotive liegt ein entsprechend umfangreiches Heft bei, aus dem die
einzelnen Informationen hervorgehen.
Das Ersatzteilblatt und die Teileliste sind in der Anleitung in einem zu geringem Maßstab skizziert. |
Wartungsfreundlichkeit: | Zugänglichkeit des Modells | |||
abschmieren | m. Schraube(n) im DOM | X | ||
Haftreifenwechsel | ||||
Beleuchtungsmittelwechsel | entfällt | Lokgehäuse abnehmen | x | |
Schleiferwechsel (Klip) |
Schwierigkeitsgrad: | einfach | mittel | schwierig |