Piko 57261
zunächst ein paar Impressionen:
Bestell-Nummer | Bezeichnung | Bahngesellschaft | Epoche | UVP in € -2008- |
57261 | ES 64 F4 | CTL Logistics | V |
Kurzinfo zum Vorbild: Als Ableger der aus dem
EuroSprinter 127 001 von 1992 weiterentwickelten Lokfamilie
bietet Siemens Transportation Systems auch eine Variante als
Mehrsystemlok für den Güterverkehr an, die als ES 64 F4
bezeichnet wird. Sie ist in allen vier in Europa
gebräuchlichen Stromsystemen einsetzbar (15 kV-16 2/3 Hz~,
25 kV-50 Hz~, 1,5 kV=, 3 kV=). Die Radsatzfahrmasse der
Bo’Bo’-Maschinen beträgt 21,75 t, die Kraftübertragung ist
als Tatzlagerantrieb ausgeführt. Die Höchstgeschwindigkeit
beträgt 140 km/h, daher reichen Radscheibenbremsen und eine
elektrische Bremse aus. Die LED-Beleuchtung ist für alle bei
den europäischen Bahnen geltenden Regeln individuell
anpassbar. Bei anderen Bahngesellschaften kommen Ihre Schwestern in verschiedenen Farbvarianten zum Einsatz. |
Unser Testergebnis:
Detaillierung/Fahreigenschaften/Technische Ausrüstung
entsprechen dem Modell mit der Artikelnummer 57260 Aus diesem Grunde verzichten wir auf eine Wiederholung. |
|
#57260 |
Fazit: |
Die vier Stromabnehmer weisen das Modell als typische
Mehrsystemlok aus. An das Modell sollten hinsichtlich
der Detaillierung keine großen Ansprüche gestellt
werden; es ist für den Hobbymarkt entwickelt worden.
Dennoch wirkt es keineswegs "billig" und entspricht
weitestgehend dem Vorbildeindruck. Dies wird durch die
saubere und mehrfarbige Bedruckung entsprechend dem
"schwarzen Vorbild" unterstützt.
Für den Einsteiger mit E-Lok- Wunsch ist hiermit ein
weiteres interessantes Modell in der Auswahl. Durch die
Verwendung des vollwertigen Decoders ist die Lok in der
Lage, auch längere Güterzüge zu ziehen.
|