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Piko 57261

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zunächst ein paar Impressionen:

Bestell-Nummer Bezeichnung Bahngesellschaft Epoche UVP in € -2008-
57261 ES 64 F4 CTL Logistics V  

 

Kurzinfo zum Vorbild:
BR 189 / ES64

Als Ableger der aus dem EuroSprinter 127 001 von 1992 weiterentwickelten Lokfamilie bietet Siemens Transportation Systems auch eine Variante als Mehrsystemlok für den Güterverkehr an, die als ES 64 F4 bezeichnet wird. Sie ist in allen vier in Europa gebräuchlichen Stromsystemen einsetzbar (15 kV-16 2/3 Hz~, 25 kV-50 Hz~, 1,5 kV=, 3 kV=). Die Radsatzfahrmasse der Bo’Bo’-Maschinen beträgt 21,75 t, die Kraftübertragung ist als Tatzlagerantrieb ausgeführt. Die Höchstgeschwindigkeit beträgt 140 km/h, daher reichen Radscheibenbremsen und eine elektrische Bremse aus. Die LED-Beleuchtung ist für alle bei den europäischen Bahnen geltenden Regeln individuell anpassbar.
Zwischen 2003 und 2005 beschaffte DB Cargo für den schweren Güterzugverkehr insgesamt 100 Maschinen, die als BR 189 001-100 eingereiht wurden. 26 Maschinen davon erhielten die Einrichtungen für das neue europäische Zugsicherungssystem ETCS. Um den Einsatz dieser Loks auf niederländischen Gleisen zu ermöglichen, wurden auch das dortige Sicherungssystem ATB installiert und die Fronten mit großen weißen Kontrastflächen versehen. Über die niederländische Railiontochter Railion Nederlands fahren sie Güterzüge ohne Lokwechsel über die neue Betuwe-Route bis nach Rotterdam.
Neben dem Einsatz auf dem 15kV – 16 2/3 Hz-Netz verkehren sie seit Frühjahr 2006 auch auf der mit 3 kV Gleichstrom elektrifizierten Elbtalbahn von Bad Schandau nach Decin.
Darüberhinaus orderten auch die SBB 18 Maschinen als Reihe Re 474, die seit 2005 ausgeliefert wurden, und die Lokomotion Gesellschaft für Schienentraktion ebenfalls fünf Loks, die im Alpentransit über die Brenner- und die Tauernbahn bis nach Italien und Slowenien gelangen.
Über den hauseigenen Dispolok-Lokpool stellte Siemens verschiedenen Bahnunternehmen ES 64 F4 mietweise zur Verfügung; sie unterscheiden sich teilweise durch ihre Ausstattung mit verschiedenen „Länderpaketen“ (u.a. Zugsicherung) von den an die DB gelieferten Maschinen. Äußerlich tragen sie das gelb-silberne Dispolok-Farbkleid sowie fallweise zusätzliche Beschriftungen der Bahngesellschaften, bei denen sie längerfristig im Einsatz stehen. 2006 übernahm der japanische Mischkonzern Mitsui & Co. Ltd. diese Sparte von Siemens und gliederte dieses weiterhin selbstständige Unternehmen in seine Leasinggesellschaft Mitsui Rail Capital Europe (MRCE) ein. Auch die DB AutoZug bediente sich dieses Angebotes, um eine durchgehende Bespannung eines Autoreisezuges nach Rijeka/Kroatien zu gewährleisten.
Zwischenzeitlich veräußerte die DB zehn ihrer 189er an Mitsui Rail Capital, von der sie die Maschinen sofort wieder zurückleaste. 

Bei anderen Bahngesellschaften kommen Ihre Schwestern in verschiedenen Farbvarianten zum Einsatz.

Unser Testergebnis: 

Detaillierung/Fahreigenschaften/Technische Ausrüstung entsprechen dem Modell mit der Artikelnummer 57260
Aus diesem Grunde verzichten wir auf eine Wiederholung.
#57260  

 

Fazit:

Die vier Stromabnehmer weisen das Modell als typische Mehrsystemlok aus. An das Modell sollten hinsichtlich der Detaillierung keine großen Ansprüche gestellt werden; es ist für den Hobbymarkt entwickelt worden. Dennoch wirkt es keineswegs "billig" und entspricht weitestgehend dem Vorbildeindruck. Dies wird durch die saubere und mehrfarbige Bedruckung entsprechend dem "schwarzen Vorbild" unterstützt.
Für den Einsteiger mit E-Lok- Wunsch ist hiermit ein weiteres interessantes Modell in der Auswahl. Durch die Verwendung des vollwertigen Decoders ist die Lok in der Lage, auch längere Güterzüge zu ziehen.

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