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Piko 57274

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zunächst ein paar Impressionen:

Bestell-Nummer Bezeichnung Bahngesellschaft Epoche UVP in € -2008-
57274 BR 185 DB Logistic Railion V 90,99

 

Kurzinfo zum Vorbild:

BR 185

Im modernen Fahrzeugbau setzen die Schienenfahrzeughersteller heute auf kostengünstige Plattformstrategien. Dabei wird ein bestehendes Grundkonzept mit veränderlichen Komponenten kombiniert und so für den Kunden individuell zugeschnitten.
Bombardier Transportation nennt seine moderne Typenfamilie TRAXX; sie beinhaltet sowohl elektrische wie auch dieselelektrische Lokomotiven.
Zu Beginn der 90er-Jahre benötigte die DB sowohl für den Reisezug- wie auch für den Güterzugverkehr neue, moderne Elektrolokomotiven. Statt einer ursprünglich geplanten Universallok spezifizierte man die Maschinen jedoch nach deren Aufgabengebieten und beschaffte so die Baureihen 101 für den Fernverkehr sowie 152 und 145 für den Güterzugverkehr. Letztere entstand unter Regie der damaligen Adtranz (heute Teil von Bombardier) auf Basis des Prototypen 12X der AEG. Die erste 145er konnte 1997 vorgestellt werden; insgesamt entstanden 80 Maschinen.
Die 145er bildete gleichsam den Grundstock für die spätere TRAXX-Lokfamilie, wurden auf ihrer grundlegenden Basis doch die weiteren Varianten entwickelt. Erstes Ergebnis war die BR 146.0 mit „Nahverkehrspaket“ (Zugzielanzeiger, Wendezugsteuerung) für den Regionalverkehr vor Doppelstockzügen bis 160 km/h, statt des Tatzlager-Antriebs der 145 verfügt sie über einen Hohlwellen-Antrieb. Zum Einsatz kamen sie ab 2001 in Rheinland-Pfalz und Nordrhein-Westfalen; seit 2006 sind alle Loks in NRW beheimatet.
Mittlerweile waren aber die internationalen Aktivitäten der DB Cargo verstärkt worden und der durchgehende Einsatz der Lokomotiven in mehreren Ländern zumindest politisch kein Problem mehr. Die unterschiedlichen Stromsysteme, z. B. im Verkehr mit den BeNeLux-Ländern, Frankreich, Dänemark oder den ehemaligen Ostblockstaaten  bedingten jedoch neben entsprechenden Einrichtungen für die dortigen Zugsicherungssysteme auch die Mehrsystemfähigkeit der Loks. Dementsprechend wurde auf Basis der 145 eine Mehrsystemvariante entwickelt, die die DB im Anschluss an die BR 145 als neue BR 185 weiterbeschaffte.
Da nicht alle elektrischen Einrichtungen für den Verkehr unter allen diesen verschiedenen Stromsystemen in der  Lok unterzubringen waren, erhielten sie gemäß ihren angedachten Aufgabengebieten passende „Länderpakete“, etwa für die Schweiz; enthalten sind hierin etwa die Einrichtungen für beide Schweizer Zugsicherungen, seitliche Videokameras anstatt Rückspiegel sowie zwei zusätzliche Stromabnehmer mit schmälerer Wippe. Weitere Loks erhielten ein „Frankreich-Paket“, ebenfalls mit zusätzlichen Stromabnehmern und den spezifischen Einrichtungen für den Betrieb auf den SNCF-Strecken.
Darüber hinaus wurden in Fortführung der „normalen“ 145er auch weitere Loks der BR 185 beschafft, die lediglich für den Einbau solcher Länderpakete vorbereitet sind (Basisversion), denkbar ist ein „Nord-Paket“ für den Einsatz nach Skandinavien. Es kann bei Bedarf im Werk nachgerüstet werden. Sofort zu erkennen sind diese „Spar-185“ an den lediglich zwei Stromabnehmern auf dem Dach. Über letztere verfügen auch einige Serien, die ebenfalls in Österreich verkehren dürfen.
Ab 2000 beschaffte die DB insgesamt 200 Maschinen der BR 185 (185 001-200), weitere Loks gingen an die SBB (Re 482), die BLS (Re 485) und meist über Vermietgesellschaften an verschiedene Privatbahnen.
Unter Berücksichtigung der neuen, strengeren Normen zur Crashfestigkeit wurde der bestehende 185-Typ bei Bombardier zur neuen TRAXX 2 weiterentwickelt. Auch hiervon bestellte die DB wieder 200 Loks, von denen bis jetzt etwas mehr als die Hälfte abgeliefert sind. Sie werden als BR 185.2 mit den Ordnungsnummern 185 201-400 eingereiht. Optisch erkennt man sie vor allem an den leicht nach unten gezogenen Ecken am Lokkasten und den neuen Frontklappen zum Ausbau der Klimaanlage.
Neben der DB stellten auch SBB Cargo (Re 484) und verschiedene Privatbahnen entsprechende TRAXX 2-Loks in Dienst. Auf ihrer Basis entstand auch die neue BR 146.2 für DB Regio.
In der Zwischenzeit wurde die Güterverkehrssparte der DB immer wieder umfirmiert: Aus DB Cargo wurde Railion, auf den jüngsten Maschinen steht nun RAILION DB Logistics. Auch ältere Maschinen werden in dieser Weise durch Klebefolien umgestaltet.

Pikos neueste Ausführungsvariante als 185 077-5 trägt bereits die neuesten Anschriften. Ihr Vorbild ist ein reines „Sparbrötchen“ und nur für den Einsatz auf deutschen Strecken eingerichtet; vorbildgerecht trägt Pikos Modell daher nur zwei Pantografen auf dem Dach.

 

Unser Testergebnis: 

Details inside Fahreigenschaften/Technische Ausrüstung
Details outside Detaillierung

 

Fazit:

An das Modell der Hobby-Ausführung sollte man keine zu hohen Präzisionsansprüche stellen. Es ist als Einsteigermodell gedacht und für diesen Markt konzipiert. Die Fahreigenschaften sind durch die Wahl eines vollwertigen Decoders gut. Lange Züge werden dank Haftreifen gezogen.
Unter Berücksichtigung des Kaufpreises sicherlich ein Modell nicht nur für Einsteiger, sondern auch für ambitionierte Eisenbahner. Damit soll nicht nur der Nachwuchs gemeint sein.

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