DerModellbahnchecker
Unser Portal für Wechselstrombahner  

Piko 57330

zurück    Hersteller

zunächst ein paar Impressionen:

Bestell-Nummer Bezeichnung Bahngesellschaft Epoche UVP in € -2007-
57330 ME 246 "METRONOM" , LNVG V  

 

Kurzinfo zum Vorbild:

Traxx-Diesel

Im modernen Fahrzeugbau setzen mehr und mehr Schienenfahrzeughersteller auf kostengünstige Plattformstrategien. Dabei wird ein bestehendes Grundkonzept wie etwa der Fahrzeugrahmen oder äußere Gestaltungselemente mit anderen, veränderlichen Komponenten kombiniert und so für die jeweiligen Bedürfnisse des Kunden individuell zugeschnitten.
Bei Bombardier Transportation nennt sich die auf einer solchen Plattform entstandene moderne Typenfamilie TRAXX; sie beinhaltet sowohl elektrische wie auch dieselelektrische Lokomotiven.
Zu dieser Familie gehören bei der DB die E-Lok-Baureihen 145, 146 und 185, bei den SBB die Re 481, 482 und 484 und bei der BLS die Re 485. Auch Italien, Luxemburg und Spanien haben äußerlich sehr ähnliche Maschinen aus dieser Familie im Bestand.
Im Laufe der Zeit wurde die TRAXX-Familie der fortlaufenden Entwicklung angepasst und weiter optimiert. So können nun auf der gleichen TRAXX 3-Plattform sowohl E- als auch dieselelektrische Lokomotiven unter Nutzung des weitgehend unveränderten Lokkastens angeboten werden.
Als Ableitung aus den bereits bestehenden E-Lok-Typen entstand zur InnoTrans 2006 in Berlin der erste Prototyp der neuen TRAXX 3-Diesellok P160DE. Dabei handelt es sich um eine für den Personenzugdienst vorgesehene Lok mit einer Höchstgeschwindigkeit von 160 km/h in dieselelektrischer Ausführung. Auch eine Güterzugvariante ist als F140DE im Angebot (F=Freight).
Erster Besteller der P160DE war die Landesnahverkehrsgesellschaft Niedersachsen (LNVG), die elf Maschinen für den Einsatz auf der Strecke Hamburg – Cuxhaven bestellte. Sie werden dort von der mit dem Regionalverkehr betrauten Eisenbahngesellschaft metronom betrieben und tragen deshalb deren blau-weiß-gelbes Farbkleid. Bezeichnet werden sie als Baureihe 246 mit den Ordnungsnummern 001-011.
Mit einer Leistung von 2200 kW und einer Anfahrzugkraft von 270 kN sind die 86 t schweren Loks für die im dortigen Regionalverkehr vor den gleich lackierten Doppelstockwagen anfallenden Leistungen gut gerüstet.

 

Unser Testergebnis: 

Details inside Fahreigenschaften/Technische Ausrüstung
Details outside Detaillierung

 

Fazit:


Die wesentlichen Komponenten wurden ins Modell umgesetzt. Diese sind zum Teil am Gehäuse mitgespritzt. Dadurch sind die Kästen etc. sehr flach, damit das Gehäuse über das Chassis gestülpt werden kann.
Für den Einsteiger sicherlich ein interessantes Modell. Dabei ist zu berücksichtigen, dass auch die passenden Wagen hinzugekauft werden sollten, um die Garnitur vorbildgerecht nachzubilden.
Aufgrund des verwendeten vollwertigen Decoders kann das Preis-Leistungsverhältnis als gelungen bezeichnet werden.

  zurück     Hersteller