Piko 57330
zunächst ein paar Impressionen:
Bestell-Nummer |
Bezeichnung |
Bahngesellschaft |
Epoche |
UVP in € -2007- |
57330 |
ME 246 |
"METRONOM" , LNVG |
V |
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Kurzinfo zum Vorbild:
Traxx-Diesel
Im modernen Fahrzeugbau setzen mehr und
mehr Schienenfahrzeughersteller auf kostengünstige
Plattformstrategien. Dabei wird ein bestehendes Grundkonzept
wie etwa der Fahrzeugrahmen oder äußere Gestaltungselemente
mit anderen, veränderlichen Komponenten kombiniert und so
für die jeweiligen Bedürfnisse des Kunden individuell
zugeschnitten.
Bei Bombardier Transportation nennt sich die auf einer
solchen Plattform entstandene moderne Typenfamilie TRAXX;
sie beinhaltet sowohl elektrische wie auch dieselelektrische
Lokomotiven.
Zu dieser Familie gehören bei der DB die E-Lok-Baureihen
145, 146 und 185, bei den SBB die Re 481, 482 und 484 und
bei der BLS die Re 485. Auch Italien, Luxemburg und Spanien
haben äußerlich sehr ähnliche Maschinen aus dieser Familie
im Bestand.
Im Laufe der Zeit wurde die TRAXX-Familie der fortlaufenden
Entwicklung angepasst und weiter optimiert. So können nun
auf der gleichen TRAXX 3-Plattform sowohl E- als auch
dieselelektrische Lokomotiven unter Nutzung des weitgehend
unveränderten Lokkastens angeboten werden.
Als Ableitung aus den bereits bestehenden E-Lok-Typen
entstand zur InnoTrans 2006 in Berlin der erste Prototyp der
neuen TRAXX 3-Diesellok P160DE. Dabei handelt es sich um
eine für den Personenzugdienst vorgesehene Lok mit einer Höchstgeschwindigkeit
von 160 km/h in
dieselelektrischer
Ausführung. Auch eine Güterzugvariante ist als F140DE im
Angebot (F=Freight).
Erster Besteller der P160DE war die
Landesnahverkehrsgesellschaft Niedersachsen (LNVG), die elf
Maschinen für den Einsatz auf der Strecke Hamburg – Cuxhaven
bestellte. Sie werden dort von der mit dem Regionalverkehr
betrauten Eisenbahngesellschaft metronom betrieben und
tragen deshalb deren blau-weiß-gelbes Farbkleid. Bezeichnet
werden sie als Baureihe 246 mit den Ordnungsnummern 001-011.
Mit einer Leistung von 2200 kW und einer Anfahrzugkraft von
270 kN sind die 86 t schweren Loks für die im dortigen
Regionalverkehr vor den gleich lackierten Doppelstockwagen
anfallenden Leistungen gut gerüstet.
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Unser
Testergebnis:
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Fahreigenschaften/Technische
Ausrüstung |
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Detaillierung |
Fazit:
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Die wesentlichen Komponenten wurden ins Modell umgesetzt.
Diese sind zum Teil am Gehäuse mitgespritzt. Dadurch sind
die Kästen etc. sehr flach, damit das Gehäuse über das
Chassis gestülpt werden kann.
Für den Einsteiger sicherlich ein interessantes Modell.
Dabei ist zu berücksichtigen, dass auch die passenden Wagen
hinzugekauft werden sollten, um die Garnitur vorbildgerecht
nachzubilden.
Aufgrund des verwendeten vollwertigen Decoders kann das
Preis-Leistungsverhältnis als gelungen bezeichnet werden. |