DerModellbahnchecker
Unser Portal für Wechselstrombahner  

Piko 57331

  zurück  Hersteller

zunächst ein paar Impressionen:

 

 

 

Bestell-Nummer Bezeichnung Bahngesellschaft Epoche UVP in € -2008-
57331  ME-246 Metronom LNVG V 79,99

 

Kurzinfo zum Vorbild:

Traxx-Diesel

Im modernen Fahrzeugbau setzen mehr und mehr Schienenfahrzeughersteller auf kostengünstige Plattformstrategien. Dabei wird ein bestehendes Grundkonzept wie etwa der Fahrzeugrahmen oder äußere Gestaltungselemente mit anderen, veränderlichen Komponenten kombiniert und so für die jeweiligen Bedürfnisse des Kunden individuell zugeschnitten.
Bei Bombardier Transportation nennt sich die auf einer solchen Plattform entstandene moderne Typenfamilie TRAXX; sie beinhaltet sowohl elektrische wie auch dieselelektrische Lokomotiven.
Zu dieser Familie gehören bei der DB die E-Lok-Baureihen 145, 146 und 185, bei den SBB die Re 481, 482 und 484 und bei der BLS die Re 485. Auch Italien, Luxemburg und Spanien haben äußerlich sehr ähnliche Maschinen aus dieser Familie im Bestand.
Im Laufe der Zeit wurde die TRAXX-Familie der fortlaufenden Entwicklung angepasst und weiter optimiert. So können nun auf der gleichen TRAXX 3-Plattform sowohl E- als auch dieselelektrische Lokomotiven unter Nutzung des weitgehend unveränderten Lokkastens angeboten werden.
Als Ableitung aus den bereits bestehenden E-Lok-Typen entstand zur InnoTrans 2006 in Berlin der erste Prototyp der neuen TRAXX 3-Diesellok P160DE. Dabei handelt es sich um eine für den Personenzugdienst vorgesehene Lok mit einer Höchstgeschwindigkeit von 160 km/h in dieselelektrischer Ausführung. Auch eine Güterzugvariante ist als F140DE im Angebot (F=Freight).
Erster Besteller der P160DE war die Landesnahverkehrsgesellschaft Niedersachsen (LNVG), die elf Maschinen für den Einsatz auf der Strecke Hamburg – Cuxhaven bestellte. Sie werden dort von der mit dem Regionalverkehr betrauten Eisenbahngesellschaft metronom betrieben und tragen deshalb deren blau-weiß-gelbes Farbkleid. Bezeichnet werden sie als Baureihe 246 mit den Ordnungsnummern 001-011.
Mit einer Leistung von 2200 kW und einer Anfahrzugkraft von 270 kN sind die 86 t schweren Loks für die im dortigen Regionalverkehr vor den gleich lackierten Doppelstockwagen anfallenden Leistungen gut gerüstet.

Unser Testergebnis: 

Detaillierung/Fahreigenschaften/Technische Ausrüstung entsprechen dem Modell mit der Artikelnummer 57330.
Aus diesem Grunde verzichten wir auf eine Wiederholung.
Besonders zu erwähnen ist die sehr saubere Bedruckung; insbesondere das Niedersachsenemblem und der Schriftzug  "Niedersachsen am ZUG"



#57330 Die Inneren Werte der baugleichen Lokomotive 57330
 

 

Fazit:


Mit dieser Hobbylok ist eine weitere Variante der Traxx-Diesellok der metronom im Piko-Programm erschienen. 
Aufgrund des verwendeten vollwertigen Decoders, der guten Bedruckung und der gesamten optischen Anmutung sowie des günstigen Einstiegspreises wieder ein Modell sicherlich nicht nur für Anfänger - zumal es die Lok sonst bei keinem anderen Hersteller gibt.
Gerade im Norddeutschen dürfte diese Lok Ihre Anhänger haben.

  zurück     Hersteller