DerModellbahnchecker
Unser Portal für Wechselstrombahner  

märklin 43820

zurück

zunächst ein paar Impressionen:

Das typische Gesicht des "Hasenstalls"

 

Bestell-Nummer Bezeichnung Bahngesellschaft Epoche UVP in € -2009-
43820 "Silberling"
BD4nf
DB III 74,95

 

Gewicht in g Länge über Puffer Betriebsnummer (n) Info zum Wagen
160 28,2 96426 (Stuttgart) Beleuchtung zum Nachrüsten

   
Technik Für den die Beleuchtung des Fahrtrichtungswechsels wurde kein Decoder verwendet.
Es kommt die bewährte Technik mittels Schleppscheifer zum Einsatz.
Am anderen Ende ist der Schleifer montiert.






Fazit 08/09:









Nunmehr ist der schon seit langem erwartete Steuerwagen zu den Silberlingen da.
Das typische Gesicht des "Hasenstalles", wie er bei den Eisenbahnfreunden heißt wird sehr gut wiedergegeben.
Auch das Führerstandspult wurde im Inneren nicht vergessen.
Die Bedruckung der Wagen ist sehr sauber ausgeführt. Dies gilt auch für die makellose Bedruckung.  Die Handstellhebel wurden entsprechend rot und gelb lackiert.
Die zeitgemäße LED Beleuchtung erfolgt mittels warmweißen und roten LED.

INFO: Bei dem uns vorliegenden Modell ist der NEM-Schacht auf der "Steuerseite"  zu niedrig. Dies führt dazu, dass bei den Innenbögen von K-Weichen das Fahrzeug hängen bleibt. Dies wurde uns auch von anderer Seite bereits berichtet.
Abhilfe schafft hier ggf. ein leichtes Umbiegen des "Entkupplungshebels", der an die PUKO anstößt. Es handelt sich offenbar um einen Serienfehler.

 

Die Kupplung berührt leider die Puko bei den Innenbögen von K-Gleisweichen. Sie hängt nur minimal zu tief. Es ist kein Problem bei der Kupplung selbst. Diese kuppelt seidenweich mit anderen Wagen. Auch haben wir die Kupplung oder die Weichen gegen andere getauscht. Das Ergebnis bleibt immer gleich. Wir haben nicht weiter nach der Ursache geforscht sondern empfehlen das leichte Umbiegen des waagereichten Teils der Kupplung (Entkupplungshebel) um ein paar Grad. Das reicht völlig aus.