Fleischmann BR 81:
Spätestens mit der Erscheinen des Hafenzugsets (864850) und der dazugehörigen Ergänzung (865850) hat das Modell der BR81 von Fleischmann doch bei vielen Mittelleiterfahrern für Aufsehen gesorgt. Dabei können gegenüber dem heute nicht mehr zeitgemäßem Märklin Modell unzählige Details den Modellbahner erfreuen. So wartet das Modell mit vorbildlichen Nieten in verschiedenen Größen am Führerhaus, den Wasserkästen und dem Kohlenkasten auf. Am Kessel sind dicht gedrängt freistehende Ventile, Leitungen Verteilerarmaturen angebracht. Leider gibt es von diesem sehr schönen Modell der Fa. Fleischmann keine Wechselstromausführung.Wer auf seiner „Wechselstromanlage“ oder digitalen Märklin-Anlage dennoch nicht auf dieses Fahrzeug verzichten will, dem bleibt nur der „Umbau“. Viele „Märklinisten“ schrecken bei diesem Begriff zurück, deshalb ist „Umrüstung“ vielleicht die bessere Formulierung. Gerade bei diesem Modell gestaltet sich der Umbau doch relativ einfach, befindet sich doch im Gegensatz zu einer Schlepptenderlok alles unter einem Lokgehäuse. Auch haben die Fleischmann-Ingenieure schon ausreichend Platz für einen Decoder geschaffen. Dank Schnittstelle ist auch die zügige Unterbringung des kleinen Decoders an der richtigen Stelle kein Problem. Wichtig erscheint mir jedoch, möglichst die Veränderungen in einem geringen Rahmen zu halten. Insbesondere sollen Fräs- oder Anpassungsarbeiten so gering wie möglich ausfallen. Wichtig ist in diesem Zusammenhang auch die Wahl des Schleifers. Hierbei ist ein Modell zu besorgen, dass uns eine geringe Einbautiefe ermöglicht. Gerade bei Modellen, die über Zahnradverbindungen im Bodenbereich verfügen. Bei meiner Suche bin ich bei LILIPUT fündig geworden. Dort gibt es unter der Ersatzteil-Nr.: L38991 einen Schleifer, der dieses optimal erfüllt. An den gefalteten Enden ist dieser extrem dünn und der eigentliche Schleifer ist auf der „Sohle“ zudem leicht zu den Enden hin gebogen. Dies gewährleistet einen sehr leisen Betrieb. Im Gegensatz zu Märklin-Schleifern, kommen wir auf eine fast ½ so tiefe Einbauhöhe. Dadurch werden einige Umbauten an anderen Modellen erst möglich. |
|
Und so geht es : (bei einigen Bildern erhalten Sie größere Abb. beim Anklicken)