DerModellbahnchecker
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märklin  36337 inside

Technische Ausrüstung:

 

Motor konv. 3-poliger Gleichstrommotor



Haftreifen 2
auf einer Achse aufgezogen
Schwungscheibe (n) ja
Kraftübertragung
Motor / Rad
Kardanwelle auf Schnecke und Getriebe auf  3 Achsen.
Die mittlere Achse über Kuppelstange
Decoder mfx
(Ue 592 SJ)
Schnittstelle 21-polig
Basisadresse (Motorola) 33
Sound ja
sonst. Funktionen: FO: Rangierlicht d.h. beide Seiten weiß zusätzlich "B" rot
F1: Fahrlicht weiß + rot
F2: Licht nur Seite "A"
F3: Licht nur Seite "B"
F4: Rangiergang (ABS)

 

Stromaufnahme und Fahreigenschaften:

befahrbarer Mindestradius 360 mm

M - Gleis gut
C - Gleis gut
K - Gleis gut
Weichenstraßen mit Gegenbogen vorwärts gut
Weichenstraßen mit Gegenbogen rückwärts gut

  

Die Laufeigenschaften im Digitalbetrieb können überzeugen.
Das Modell setzt sich fast lautlos in Bewegung.
Ein Ruckeln ist selbst bei Fahrstufe 1 nicht festzustellen. Auch bei angehängter Last bleibt dieses Fahrvergnügen erhalten.
Der Schleifer ist auf C- und K-Gleis kaum zu hören.
Im analogen Fahrbetrieb ist das Fahrverhalten der Lok ebenfalls überzeugend.
Der kleine Motor verfügt leistungsmäßig über ausreichende Reserven in der Drehzahl ohne gleich laut zu werden.
Die Leistung am Zughaken ist gering, für die Aufgabe als Rangierlok aber ausreichend.

 

Messwerte (Leistungsparameter):

Gewicht 197 g


Umschalter für Oberleitungsbetrieb
Haftreifen 2
angetriebene Achsen 3
Zugkraft in g
in der Ebene 46 g
bei 2 % Steigung  41 g
bei 3 % Steigung  36 g
Leistungsaufnahme  4,70 VA **
Strombedarf
max. Stromaufnahme (**bei allen Verbrauchern) und bei Last mit höchster Fahrstufe (digital)    280 mA**
bei 16,8 V Trafospannung

Höchst-Geschwindigkeit in Km/h
(Werkseinstellung)
mit CS vorwärts/rückwärts 95 / 96,2
mit Intellibox vorwärts/rückwärts 94 / 95,1

Minimal-Geschwindigkeit in Km/h
(Werkseinstellung )
mit CS vorwärts/rückwärts 5,6 / 5,7
mit Intellibox vorwärts/rückwärts 5,3 / 5,4

Auslauf  
(bei Stromaus)
 
Auslauf bei V max.  11 cm

 

Beleuchtung:

Die Beleuchtung ist in die Fronten des Metallgehäuses eingebunden. (Platinen)
Auf dieser befinden sich jeweils die LED für das Dreilichtspitzensignal; dieses ist gelblich.
Die rückwärtige Leuchtdiode ist rot und lässt sich bei angehängtem Zug separat abschalten.
Auch kann das Rangierlicht geschaltet werden.

Beim Aufsetzen des Gehäuses sollte man darauf achten, dass die Stifte abreißen oder beschädigt werden.

Die Ausleuchtung ist deutlich, aber nicht zu stark - ein falscher oder störender Lichtausfall ist nicht vorhanden.



Bedienungsanleitung / Wartungsheft / Ersatzteilblatt:

Der Lokomotive liegt ein entsprechend umfangreiches Heft bei, aus dem die einzelnen Informationen hervorgehen.
Das Ersatzteilblatt und die Teileliste sind in der Anleitung in einem zu geringem Maßstab skizziert.

 

Wartungsfreundlichkeit: Zugänglichkeit des Modells
Abschmieren   m. Schraube(n) X
Haftreifenwechsel      m. Klipverbindungen ---
Beleuchtungsmittelwechsel  entfällt; LED   Führerhaus abnehmen  
Schleiferwechsel (Klip)     Gehäuse abnehmen  

Schwierigkeitsgrad: einfach mittel schwierig            

 

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