DerModellbahnchecker
Unser Portal für Wechselstrombahner  

märklin  37575 inside

Technische Ausrüstung:

 

 

Motor 5 * Motor





Schwungscheibe (n) nein 
Kraftübertragung
Motor / Rad
Getriebe und Zahnräder auf ein Drehgestell
Decoder mfx
Schnittstelle 21-polig
Basisadresse (Motorola) 03
Sound ja
sonst. Funktionen:
ab F5 nur über 2. Lokadresse oder entsprechender Zentrale steuerbar
F1: Maschinenraumbeleuchtung
F2: Betriebsgeräusch
F3: Pfeife
F4: Rangiergang (ABS)
F5: Bahnhofsansage
F6: Stirnbeleuchtung Seite 2
F7: Schaffnerpfiff
F8: Stirnbeleuchtung Seite 2
F9: Bremsenquietschen

 

Stromaufnahme und Fahreigenschaften:

befahrbarer Mindestradius 360 mm

M - Gleis gut
C - Gleis gut
K - Gleis gut
Weichenstraßen mit Gegenbogen vorwärts gut
Weichenstraßen mit Gegenbogen rückwärts gut

   

Die Fahreigenschaften sind durch die Verwendung des bewährten 5*-Motors in Verbindung mit dem klassischen Getriebe im Digitalbetrieb sehr gut. Es ist in keiner Fahrstufe ein Ruckeln zu vernehmen. Die Langsamfahreigenschaften sind  sehr gut. Auch die gemessene Höchstgeschwindigkeit ist im Rahmen geblieben, auch wenn diese wohl kaum auf den meisten Anlagen gefahren werden kann.
Die Lok hat ausreichend Reserven um auch längere Züge über Steigungen zu ziehen.
Allerdings verbraucht der Motor nicht gerade wenig Strom, so dass kleinere Anlagen (oder Startpackungen) schnell an Ihrer Leistungsgrenze stoßen.

Das bekannte Getriebegeräusch übertönt in den höheren Fahrstufen den Sound.

Im Analogbetrieb haben wir keine Unterschiede festgestellt.

 

Messwerte (Leistungsparameter):

Gewicht 629 g







Haftreifen 4
angetriebene Achsen 3
Zugkraft in g
in der Ebene  291 g
bei 2 % Steigung  260 g
bei 3 % Steigung  241 g
Leistungsaufnahme  15,2 VA **
Strombedarf
max. Stromaufnahme (**bei allen Verbrauchern incl. Sound) und bei Last mit höchster Fahrstufe (digital) 900 mA**
bei 16,8 V Trafospannung

Höchst-Geschwindigkeit in Km/h
(Werkseinstellung)
mit CS vorwärts/rückwärts 240
mit Intellibox vorwärts/rückwärts 239

Minimal-Geschwindigkeit in Km/h
(Werkseinstellung )
mit CS vorwärts/rückwärts 5,2 / 5,0
mit Intellibox vorwärts/rückwärts 5,0 / 5,1

Auslauf  
(bei Stromaus)
 
Auslauf bei V max.  14,8 cm

 

Beleuchtung:

  • mittels LED
  • Dreilichtspitensignal weißlich
  • Rücklicht rot
  • die Stirnbeleuchtungen sind abschaltbar

   
Blick auf die Beleuchtungsplatine für die Maschinenraumbeleuchtung   



Bedienungsanleitung / Wartungsheft / Ersatzteilblatt:

Der Lokomotive liegt ein entsprechend umfangreiches Heft bei, aus dem die einzelnen Informationen hervorgehen.
Das Ersatzteilblatt und die Teileliste sind in der Anleitung in einem zu geringem Maßstab skizziert.

 

Zusatzinformation zum Zusammenbau:

Die Befestigungsschrauben für das Gehäuse befinden sich nunmehr nicht mehr sichtbar auf dem Gehäusedach.
Die Schrauben liegen im oberen Bereich des Gehäuses und sind somit nur von "unten" neben den Drehgestellen mit langem Schraubenziehen zu erreichen !
Das ist etwas problematisch beim Zusammenbau !
Deshalb auch hier ein Tipp:
- Fahrzeugboden auf den Kopf drehen, Schrauben mit einer Pinzette in die Befestigungslöcher einführen. Im nächsten Schritt, das Gehäuse aufnehmen (auf dem Kopf), dann das Gehäuse von Unten zuführen. Erst jetzt mit dem Schraubenzieher die Schrauben festziehen.

 

 

Wartungsfreundlichkeit: Zugänglichkeit des Modells
abschmieren   m. Schraube(n) X im Dachbereich
Haftreifenwechsel      m. Klipverbindungen  
Beleuchtungsmittelwechsel  entfällt (LED)      
Schleiferwechsel (Klip)     Gehäuse abnehmen  

Schwierigkeitsgrad: einfach mittel schwierig            

 

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