märklin 39011
zunächst ein paar
Impressionen: |
Bestell-Nummer | Bezeichnung | Bahngesellschaft | Epoche | UVP in € -2008- |
39011 | BR 01 | DRG | II | 399,95 |
Kurzinfo zum Vorbild: BR 01 folgt |
Unser Testergebnis:
Fahreigenschaften/Technische Ausrüstung | |
Detaillierung |
Fazit: (06/08) |
Nunmehr ist die 01 auch für die Freunde der Epoche 2
lieferbar.
In Verbindung mit dem SoftdriveSinus-Antriebskonzept wird uns auch bei diesem Modell ein freier Durchblick durch das Fahrwerk verschafft. Die Leistungsaufnahme bei eingeschalteten Funktionen und unter Last zeigt die Vorteile des neuen Motors: hohe Leistung bei sehr geringem Verbrauch. Das "gute" alte Motorengeräusch der "alten 01" und der Blick auf Zahnräder sind verschwunden, die Lok fährt sehr sanft und hat genügend Reserven, um auch so manch für sie langen Zug in Steigungen zu ziehen. Allein schon aufgrund des hohen Eigengewichtes und des dadurch hohen "Reibungsgewichtes" und 4 (!) Haftreifen neigt die Lok nicht zum Durchdrehen der Räder, sondern bringt die Kraft wirklich auf die Schiene. Das Preis-Leistungs-Verhältnis kann als ausgewogen bezeichnet werden; schließlich erhält man für sein Geld ein ansprechendes Modell mit sehr guten Fahreigenschaften und vollständigem Sound |