DerModellbahnchecker
Unser Portal für Wechselstrombahner  

märklin  39050 outside

 

 



 


Farbgebung und Beschriftung
Das Modell ist im märklintypischem Mattschwarz gehalten.
Die Radsterne sind vorbildgerecht rot mitlackiert.
Sämtliche Beschriftungen an der Lok und am Tender sind selbst unter der Lupe makellos.
An der Pufferbohle (Hauptuntersuchung 24.10.50) und am Umlauf sind sehr "winzige" Anschriften angebracht.
Auch die Blitzpfeile an der Rauchkammertür und am Tender fehlen nicht !

 

Detaillierung
Die Detaillierung ist auf hohem Niveau.
Die Scherenbremsen an den Kuppelachsen sind äußerst filigran wiedergegeben.
Dies gilt auch für die vielen angesetzten Griffstangen und Rohrleitungen aus Kunststoff. Erfreulicherweise wurde ein flexibler Kunststoff ausgewählt, so dass die Gefahr eines Abbrechens von vornherein reduziert ist.
Besonders zu erwähnen ist die Wiedergabe des Aschkastens mit den Lufteinlässen.
Das Fahrgestell der drei hinteren Tenderachsen ist durchbrochen und lässt den Blick auf die Räder zu.
Der Rahmen der Lok ist nicht durchbrochen.
Die Radsterne wurden in Rot bemalt.
Wie im rechten Bild zu sehen ist eine Getriebeachse (im Treibrad) im "Metall-Lok" zu sehen.


Maße in mm Vorbild 1/87 Modell
Länge über Puffer 26725 307 307
Höhe SO -Kamin O 4550 52,29 51

Durchmesser Räder
  (ohne Spurkranz)
Vorlaufachse 1100 12,64 11,5
1. -3 Kuppelachse 2300 26,44 26,3
Nachlaufachse 1100 12,64 11,5
Tenderachsen 1100 12,64 11,5

Abstände
Vorlaufachsen im Vorläufer 2200 25,28  
2. Vorlaufachse + 1. Kuppelachse 2275 26,14  
1. +  2. Kuppelachse 2550 29,31  
2. +  3. Kuppelachse 2550 29,31  
Nachlaufachse + 3. Kuppelachse 2050 23,56  
Nachlaufachsen untereinander 2200 25,28  
Tenderachsen 1./2. 1800 20,68  
Tenderachsen 2./3. 1490 17,12  
Tenderachsen 3./4., 4./5. 1430 16,43  































zurück    Details inside