DerModellbahnchecker
Unser Portal für Wechselstrombahner  

märklin  39050

zurück    Hersteller

zunächst ein paar Impressionen:

 

 

Insidermodell 2007

 

Bestell-Nummer Bezeichnung Bahngesellschaft Epoche UVP in € -2007-
39050 BR 05 DB III 399,00

 

Kurzinfo zum Vorbild:

Lok 05 003 -Nachkriegsvariante-:

Die Modernisierung dieser Lok erfolgte bei Krauss-Maffei bis Oktober 1950. Dabei erhielt Sie die typischen schmale "Witte"-Windleitbleche, und einen abgesenkten Kesseldruck auf 16 kg/cm² (vorher 20).

Die Zuteilung der Lok in den Betriebsbestand erfolgte zum 25.10.1950 zum Bw Hamm P. Dort erfolgte der Einsatz vorwiegend vor hochwertigen Schnellzugdiensten (D-Züge mit z.T. bis zu 6 Wagen).

05 003 war jedoch wegen mäßiger Dampfentwicklung ein "Sorgenkind". Deshalb erfolgten verschiedene Umbauten ab 1952.

1953 Übernahme des F 3/4 "Merkur" Altona - Köln - Frankfurt/M. (703 km). Bald aber wurde wieder der Lokwechsel in Hamm eingeführt.
Später wurden weitere F-Züge wie "Hanseat", "Dompfeil", "Sachsenroß" im Umlauf Hamburg - Hamm - Köln - Hannover, zum Teil "Klassische" 3-Wagen-F-Züge, aber auch lange 10-Wagen-Schnellzüge gefahren.

05 003 wurde auch gerne vor Sonder- und Militärzügen eingesetzt.

Ab 1957 traten häufigere Schäden ein, so dass zunächst ein  kalte Abstellung der 05 003 erfolgte.
Am 24.09.1957 kam nach nur 7 Jahren die "z"-Stellung


Unser Testergebnis: 

Details inside Fahreigenschaften/Technische Ausrüstung
Details outside Detaillierung


Fazit:














Mit dem Erscheinen des Insidermodells 2007 ist für viele ein Wunschmodell in Erfüllung gegangen.
In Verbindung mit dem neuen SoftdriveSinus-Antriebskonzept, das erstmals bei einer Dampflokomotive eingesetzt wird, legt Märklin hinsichtlich der Detaillierung und der Fahreigenschaften neue Maßstäbe. 
Die Leistungsaufnahme bei eingeschalteten Funktionen und unter Last zeigt die Vorteile des neuen Motors: hohe Leistung bei sehr geringem Verbrauch.

Das "gute" alte Motorengeräusch ist verschwunden, die Lok fährt sehr sanft und hat genügend Reserven, um auch so manch langen Zug in Steigungen zu ziehen.  Allein schon aufgrund des hohen Eigengewichtes und des somit hohen "Reibungsgewichtes" neigt die Lok nicht zum Durchdrehen der Räder sondern bringt die Kraft auf die Schiene.
Wer sich am Vorbild orientiert, der wird sich sicherlich mit einem 3 oder  4 Wagenzug begnügen, denn mehr waren zumeist nicht angehängt.
Störend erwies sich bei unserem Modell ein "Klackergeräusch" der mittleren Achse, dass beseitigt werden konnte (Info unter inside), doch ist dies offensichtlich ein häufiges Problem, da uns weitere Modelle mit dieser Eigenart bekannt sind.  

Gut gefallen hat uns der Blick durch die Speichen unterhalb des Kessels auf die andere Antriebsseite.
Beim Anfahren und niedriger Geschwindigkeit sieht man sehr schön die Arbeit der Gegengewichte im Rad.
Hierzu empfiehlt sich die Anfahr- und Bremsverzögerung zu "verlängern". Sicherlich hat jeder hierbei einen anderen Geschmack. Das Ändern der Einstellung ist dank CS oder MobileStation relativ schnell und einfach durchzuführen.

Das Preis-Leistungs-Verhältnis kann als ausgewogen bezeichnet werden; Schließlich erhält man für sein Geld ein ansprechendes Modell mit sehr guten Fahreigenschaften und Sound.

zurück    Hersteller