DerModellbahnchecker
Unser Portal für Wechselstrombahner  

märklin  39020

zurück    Hersteller

zunächst ein paar Impressionen:

Bestell-Nummer Bezeichnung Bahngesellschaft Epoche UVP in € -2008-
39020 BR 18.3 DRG II 399,95

 

Kurzinfo zum Vorbild:

BR 18.3

folgt


Unser Testergebnis: 

 Details inside Fahreigenschaften/Technische Ausrüstung
Details outside Detaillierung


Fazit:
(update 07/08)













Mit dem Erscheinen der 18.3  ist für viele Märklin- (und Trix-) Freunde ein lange gehegter Wunsch in Erfüllung gegangen.

... Auch wenn zunächst die Epoche 2-Variante aufgelegt wurde: Die Epoche 3-Maschine kommt bestimmt !
In Verbindung mit dem neuen SoftdriveSinus-Antriebskonzept, das uns unter dem Kessel einen freien Durchblick durch das Fahrwerk verschafft, legt Märklin hinsichtlich der Detaillierung und der Fahreigenschaften neue hausinterne Maßstäbe. 
Der hervorragende optische Eindruck wird lediglich durch die etwas "klobig" wirkenden Vorlaufachsen ein wenig getrübt.
Die Leistungsaufnahme bei eingeschalteten Funktionen und unter Last zeigt die Vorteile des neuen Motors: hohe Leistung bei sehr geringem Verbrauch.

Das "gute" alte Motorengeräusch und der Blick auf Zahnräder ist verschwunden, die Lok fährt sehr sanft und hat genügend Reserven, um auch so manch für sie langen Zug in Steigungen zu ziehen.  Allein schon aufgrund des hohen Eigengewichtes und des dadurch hohen "Reibungsgewichtes" neigt die Lok nicht zum Durchdrehen der Räder, sondern bringt die Kraft wirklich auf die Schiene.

Gut gefallen hat uns der hohe Detaillierungsgrad auf dem Kessel und die Tatsache, dass die Radsterne nunmehr - grundsätzlich ! - rot lackiert sind.
Beim Anfahren und bei niedriger Geschwindigkeit sieht man sehr schön die Arbeit der Gegengewichte im Rad.
Hierzu empfiehlt es sich, die Anfahr- und Bremsverzögerung zu "verlängern". Sicherlich hat jeder hierbei einen anderen Geschmack. Das Ändern der Einstellung ist dank CS oder MobileStation relativ schnell und einfach durchzuführen.
Dies kommt auch dem Sound entgegen, der nach längerer Kontrolle (die unter Hilfe weiterer Modellbahner vom Stammtisch MIST4 durchgeführt wurde)) hinsichtlich der Radsynchronität stimmig ist. (bei Fahrstufe 1 sind es bei Werkseinstellung 9 Dampfstöße)

Das Preis-Leistungs-Verhältnis kann als ausgewogen bezeichnet werden; schließlich erhält man für sein Geld ein ansprechendes Modell mit sehr guten Fahreigenschaften und vollständigem Sound.

zurück    Hersteller