DerModellbahnchecker
Unser Portal für Wechselstrombahner  

märklin  39235 inside

Technische Ausrüstung:

 

Motor  





Der Rauchgenerator würde an der Platine rechts unten am Kupferblech anliegen

Beim Gehäuseaufsetzen ist darauf zu achten, dass die flexible Platinenverbindung durch den Klebestreifen fixiert ist
!
Schwungscheibe (n) ja
Kraftübertragung
Motor / Rad
Schnecke auf Stirnradgetriebe
Decoder mfx
(BR23 002)
Schnittstelle 21-polig
Basisadresse (Motorola) 23
Sound nein
sonst. Funktionen: F1:
F2: -
F3: -
F4: Rangiergang (ABS)

 

Stromaufnahme und Fahreigenschaften:

befahrbarer Mindestradius 360 mm



M - Gleis gut
C - Gleis gut
K - Gleis gut
Weichenstraßen mit Gegenbogen vorwärts gut
Weichenstraßen mit Gegenbogen rückwärts gut

Der Lok-Tender-Abstand lässt sich dank Rastverbindungen vermindern bzw. erhöhen.

  

Fahreigenschaften:
Die Fahreigenschaften sind sehr gut.
Sowohl das ruckelfreie Anfahren im Bogen oder in Weichen, sowie die Zugkraft sind sehr gut.
Die Zugkraft ist sogar so stark, dass sich die Maschine bei erheblicher Last vorn aufbäumt und fast aus dem Gleis springt.
Aber diesen Wert erreicht man nur durch das Anhängen erheblicher Lasten. Für die vorbildgerechten Zugbildungen ist die Zugkraft eher überdimensioniert.

Im Analogbetrieb gilt das Gleiche.

 

Messwerte (Leistungsparameter):

Gewicht  436 g

Der Decoder





Haftreifen 4
(1.+3. Kuppelachse)
angetriebene Achsen 1; Rest über Kuppelachsen
Zugkraft in g
in der Ebene  200 g*
bei 2 % Steigung  181 g*
bei 3 % Steigung  166 g*
Leistungsaufnahme 4,2 VA **
Strombedarf
max. Stromaufnahme (**bei allen Verbrauchern) und bei Last mit höchster Fahrstufe (digital) 250 mA**
bei 16,8 V Trafospannung

Höchst-Geschwindigkeit in Km/h
(Werkseinstellung)
mit CS vorwärts/rückwärts 145,2
mit Intellibox vorwärts/rückwärts 146,1

Minimal-Geschwindigkeit in Km/h
(Werkseinstellung )
mit CS vorwärts/rückwärts 5,2
mit Intellibox vorwärts/rückwärts 5,3

Auslauf  
(bei Stromaus)
 
Auslauf bei V max. 15,2 cm

 

Beleuchtung:


Warmweiße LED


Blick auf das Innere des Tenders in der soundlosen Variante









Die Kabel liegen sehr nah am Zahnrad.
Dies könnte alsbald Probleme geben.


Bedienungsanleitung / Wartungsheft / Ersatzteilblatt:

Der Lokomotive liegt ein entsprechend umfangreiches Heft bei, aus dem die einzelnen Informationen hervorgehen.
Das Ersatzteilblatt und die Teileliste sind in der Anleitung in einem zu geringem Maßstab skizziert.

 

Wartungsfreundlichkeit: Zugänglichkeit des Modells
abschmieren   m. Schraube(n) X
Haftreifenwechsel      m. Klipverbindungen X
Beleuchtungsmittelwechsel  entfällt      
Schleiferwechsel (Klip)     Gehäuse abnehmen  

Anmerkung: Die Abnahme des Kesselgehäuses ist für den "Ungeübten" nicht einfach.
Das Abziehen des Führerhauses kann schnell zum Abbruch der Rohrleitungen am Kessel führen.
Deshalb bevor man das Gehäuse abnimmt bitte die Rohrleitungen auf dem Kessel aus den Löchern nach Oben abziehen

 

Tipp: Lok auf die Seite legen und mit dem Daumen - von innen - und dem Zeigefinger das Führerhausdach nehmen und leicht ziehen.
Beim Aufsetzen ist ebenfalls Vorsicht walten zu lassen: Die Dampfrohre zum Zylinder bilden eine Steckverbindung (Zapfen) .
Zuletzt wieder die o.g. Rohrleitungen mittels Pinzette vorsichtig "einführen".

Schwierigkeitsgrad: einfach mittel schwierig            

  

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