märklin 39235 inside
Technische Ausrüstung:
Motor |
Der Rauchgenerator würde an der Platine rechts unten am Kupferblech anliegen Beim Gehäuseaufsetzen ist darauf zu achten, dass die flexible Platinenverbindung durch den Klebestreifen fixiert ist ! |
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Schwungscheibe (n) | ja | |
Kraftübertragung
Motor / Rad |
Schnecke auf Stirnradgetriebe | |
Decoder | mfx
(BR23 002) |
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Schnittstelle | 21-polig | |
Basisadresse (Motorola) | 23 | |
Sound | nein | |
sonst. Funktionen: | F1: F2: - F3: - F4: Rangiergang (ABS) |
Stromaufnahme und Fahreigenschaften:
befahrbarer Mindestradius | 360 mm |
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M - Gleis | gut | |
C - Gleis | gut | |
K - Gleis | gut | |
Weichenstraßen mit Gegenbogen vorwärts | gut | |
Weichenstraßen mit Gegenbogen rückwärts | gut |
Der Lok-Tender-Abstand lässt sich dank Rastverbindungen vermindern bzw. erhöhen.
Fahreigenschaften:
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Die Fahreigenschaften sind sehr gut. Sowohl das ruckelfreie Anfahren im Bogen oder in Weichen, sowie die Zugkraft sind sehr gut. Die Zugkraft ist sogar so stark, dass sich die Maschine bei erheblicher Last vorn aufbäumt und fast aus dem Gleis springt. Aber diesen Wert erreicht man nur durch das Anhängen erheblicher Lasten. Für die vorbildgerechten Zugbildungen ist die Zugkraft eher überdimensioniert. Im Analogbetrieb gilt das Gleiche. |
Messwerte (Leistungsparameter):
Gewicht | 436 g |
Der Decoder |
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Haftreifen | 4
(1.+3. Kuppelachse) |
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angetriebene Achsen | 1; Rest über Kuppelachsen | |||
Zugkraft in g | ||||
in der Ebene | 200 g* | |||
bei 2 % Steigung | 181 g* | |||
bei 3 % Steigung | 166 g* | |||
Leistungsaufnahme | 4,2 VA ** | |||
Strombedarf | ||||
max. Stromaufnahme (**bei allen Verbrauchern) und bei Last mit höchster Fahrstufe (digital) | 250 mA** bei 16,8 V Trafospannung |
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Höchst-Geschwindigkeit in Km/h (Werkseinstellung) |
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mit CS vorwärts/rückwärts | 145,2 | |||
mit Intellibox vorwärts/rückwärts | 146,1 | |||
Minimal-Geschwindigkeit in Km/h (Werkseinstellung ) |
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mit CS vorwärts/rückwärts | 5,2 | |||
mit Intellibox vorwärts/rückwärts | 5,3 | |||
Auslauf (bei Stromaus) |
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Auslauf bei V max. | 15,2 cm |
Beleuchtung:
Warmweiße LED |
Blick auf das Innere des Tenders in der soundlosen Variante |
Die Kabel liegen sehr nah am Zahnrad. Dies könnte alsbald Probleme geben. |
Bedienungsanleitung / Wartungsheft / Ersatzteilblatt:
Der Lokomotive liegt ein entsprechend umfangreiches Heft bei, aus dem die
einzelnen Informationen hervorgehen.
Das Ersatzteilblatt und die Teileliste sind in der Anleitung in einem zu geringem Maßstab skizziert. |
Wartungsfreundlichkeit: | Zugänglichkeit des Modells | |||
abschmieren | m. Schraube(n) | X | ||
Haftreifenwechsel | m. Klipverbindungen | X | ||
Beleuchtungsmittelwechsel | entfällt | |||
Schleiferwechsel (Klip) | Gehäuse abnehmen |
Anmerkung: Die Abnahme des
Kesselgehäuses ist für den "Ungeübten" nicht einfach. Das Abziehen des Führerhauses kann schnell zum Abbruch der Rohrleitungen am Kessel führen. Deshalb bevor man das Gehäuse abnimmt bitte die Rohrleitungen auf dem Kessel aus den Löchern nach Oben abziehen Tipp: Lok auf die Seite legen und mit dem Daumen - von innen - und dem Zeigefinger das Führerhausdach nehmen und leicht ziehen. Beim Aufsetzen ist ebenfalls Vorsicht walten zu lassen: Die Dampfrohre zum Zylinder bilden eine Steckverbindung (Zapfen) . Zuletzt wieder die o.g. Rohrleitungen mittels Pinzette vorsichtig "einführen". |
Schwierigkeitsgrad: | einfach | mittel | schwierig |