DerModellbahnchecker
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märklin  39501 inside

Technische Ausrüstung:

 

Motor SoftdriveSinus


Anmerkung:
Laut Zettelbeilage wurde ein Motor mit anderer Ersatzteilnummer verbaut, als in der Beschreibung angegeben:
jetzt 230 592 statt 123 456.
Dieser verbraucht definitiv weniger Strom !!!
Haftreifen 4 ; je zwei im Drehgestell
Besonderheit: Die Haftreifen sind im Drehgestell immer auf einer Seite.
Schwungscheibe (n) ja
Kraftübertragung
Motor / Rad
Kardanwelle auf Schnecke und Getriebe auf  4 Achsen.
Die mittlere Achse in den Drehgestellen ist nicht angetrieben
Decoder mfx mit SoftDrive-C-Sinus
Schnittstelle 21-polig
Basisadresse (Motorola) 50
Sound * ja *
sonst. Funktionen: F1: rotes Rücklicht schaltbar
F2: Lokpfeife *
F3: Lüfter *
F4: Rangiergang (ABS)
* kein vollwertiger Sounddecoder; es handelt sich um einen Geräusch-baustein

 

Stromaufnahme und Fahreigenschaften:

befahrbarer Mindestradius 360 mm

Das Modell hat eine verbesserte Stromabnahme in den Drehgestellen und nicht über den Umweg des Gehäuses bzw. des Chassis
M - Gleis gut
C - Gleis gut
K - Gleis gut
Weichenstraßen mit Gegenbogen vorwärts gut
Weichenstraßen mit Gegenbogen rückwärts gut

  

Die Laufeigenschaften im Digitalbetrieb können überzeugen.
Das Modell setzt sich dank des Soft-Drive C-Sinus-Antriebskonzeptes fast lautlos in Bewegung.
Ein Ruckeln ist selbst bei Fahrstufe 1 nicht festzustellen. Auch bei angehängter Last bleibt dieses Fahrvergnügen erhalten.
Die etwas überhöhte Höchstgeschwindigkeit sollte umprogrammiert werden, um in den vollständigen Genuss aller Fahrstufen im vorbildlichen Geschwindigkeitsbereich zu kommen.
Im analogen Fahrbetrieb ist das Fahrverhalten der "Märklinschen" 150 ebenfalls überzeugend.
Der Motor verfügt leistungsmäßig über mehr als ausreichende Reserven.
Gegenüber ihrer grünen Schwesterlok ist die Stromaufnahme erfreulicherweise durch einen anderen (weiterentwickelten) Motor vermindert worden:
Sie ist nur noch halb so hoch !

 

Messwerte (Leistungsparameter):

Gewicht 544 g





Haftreifen 4
angetriebene Achsen 4
Zugkraft in g
in der Ebene 462 g
bei 2 % Steigung 438 g
bei 3 % Steigung 407 g
Leistungsaufnahme 7,56VA **
Strombedarf
max. Stromaufnahme (**bei allen Verbrauchern) und bei Last mit höchster Fahrstufe (digital)  450 mA**
bei 16,8 V Trafospannung

Höchst-Geschwindigkeit in Km/h
(Werkseinstellung)
mit CS vorwärts/rückwärts 172
mit Intellibox vorwärts/rückwärts 168

Minimal-Geschwindigkeit in Km/h
(Werkseinstellung )
mit CS vorwärts/rückwärts 6,3
mit Intellibox vorwärts/rückwärts 6,3

Auslauf  
(bei Stromaus)
 
Auslauf bei V max. 7,2 cm

Blick auf die Schnittstelle und rechts den Geräuschbaustein

Beleuchtung:

Die Beleuchtung ist auf insgesamt zwei Platinen aufgeteilt.

Unterhalb der jeweiligen Führerstände befindet sich eine Zusatzplatine mit Leuchtdioden. Auf dieser befindet sich jeweils mittig die LED für das Dreilichtspitzensignal; dieses ist warmweiss.
Die rückwärtige Leuchtdiode ist rot und lässt sich separat abschalten.

Beim Aufsetzen des Gehäuses sollte man darauf achten, dass keine Kabel abreißen oder beschädigt werden.
Die Leuchtdioden selbst sind durch eine Kunststoffkappe geschützt.

Die Ausleuchtung ist deutlich, aber nicht zu stark - ein falscher oder störender Lichtausfall ist nicht vorhanden.











Bedienungsanleitung / Wartungsheft / Ersatzteilblatt:

Der Lokomotive liegt ein entsprechend umfangreiches Heft bei, aus dem die einzelnen Informationen hervorgehen.
Das Ersatzteilblatt und die Teileliste sind in der Anleitung in einem zu geringem Maßstab skizziert.

 

Wartungsfreundlichkeit: Zugänglichkeit des Modells
abschmieren   m. Schraube(n) X
Haftreifenwechsel      m. Klipverbindungen ---
Beleuchtungsmittelwechsel  entfällt      
Schleiferwechsel (Klip)     Gehäuse abnehmen  

Schwierigkeitsgrad: einfach mittel schwierig            

 

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