märklin 39501 inside
Technische Ausrüstung:
Motor | SoftdriveSinus |
Anmerkung: Laut Zettelbeilage wurde ein Motor mit anderer Ersatzteilnummer verbaut, als in der Beschreibung angegeben: jetzt 230 592 statt 123 456. Dieser verbraucht definitiv weniger Strom !!! |
Haftreifen | 4 ;
je zwei im Drehgestell Besonderheit: Die Haftreifen sind im Drehgestell immer auf einer Seite. |
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Schwungscheibe (n) | ja | |
Kraftübertragung
Motor / Rad |
Kardanwelle auf Schnecke und Getriebe auf 4 Achsen.
Die mittlere Achse in den Drehgestellen ist nicht angetrieben |
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Decoder | mfx mit SoftDrive-C-Sinus | |
Schnittstelle | 21-polig | |
Basisadresse (Motorola) | 50 | |
Sound * | ja * | |
sonst. Funktionen: | F1:
rotes Rücklicht schaltbar F2: Lokpfeife * F3: Lüfter * F4: Rangiergang (ABS) * kein vollwertiger Sounddecoder; es handelt sich um einen Geräusch-baustein |
Stromaufnahme und Fahreigenschaften:
befahrbarer Mindestradius | 360 mm |
Das Modell hat eine verbesserte Stromabnahme in den Drehgestellen und nicht über den Umweg des Gehäuses bzw. des Chassis |
M - Gleis | gut | |
C - Gleis | gut | |
K - Gleis | gut | |
Weichenstraßen mit Gegenbogen vorwärts | gut | |
Weichenstraßen mit Gegenbogen rückwärts | gut |
Die Laufeigenschaften im Digitalbetrieb können
überzeugen. Das Modell setzt sich dank des Soft-Drive C-Sinus-Antriebskonzeptes fast lautlos in Bewegung. Ein Ruckeln ist selbst bei Fahrstufe 1 nicht festzustellen. Auch bei angehängter Last bleibt dieses Fahrvergnügen erhalten. Die etwas überhöhte Höchstgeschwindigkeit sollte umprogrammiert werden, um in den vollständigen Genuss aller Fahrstufen im vorbildlichen Geschwindigkeitsbereich zu kommen.
Im analogen Fahrbetrieb ist das Fahrverhalten der "Märklinschen"
150 ebenfalls überzeugend.
Der Motor verfügt leistungsmäßig über mehr als
ausreichende Reserven.
Gegenüber ihrer grünen Schwesterlok ist die Stromaufnahme erfreulicherweise durch einen anderen (weiterentwickelten) Motor vermindert worden: Sie ist nur noch halb so hoch ! |
Messwerte (Leistungsparameter):
Gewicht | 544 g |
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Haftreifen | 4 | |||
angetriebene Achsen | 4 | |||
Zugkraft in g | ||||
in der Ebene | 462 g | |||
bei 2 % Steigung | 438 g | |||
bei 3 % Steigung | 407 g | |||
Leistungsaufnahme | 7,56VA ** | |||
Strombedarf | ||||
max. Stromaufnahme (**bei allen Verbrauchern) und bei Last mit höchster Fahrstufe (digital) | 450
mA** bei 16,8 V Trafospannung |
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Höchst-Geschwindigkeit in Km/h (Werkseinstellung) |
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mit CS vorwärts/rückwärts | 172 | |||
mit Intellibox vorwärts/rückwärts | 168 | |||
Minimal-Geschwindigkeit in Km/h (Werkseinstellung ) |
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mit CS vorwärts/rückwärts | 6,3 | |||
mit Intellibox vorwärts/rückwärts | 6,3 | |||
Auslauf (bei Stromaus) |
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Auslauf bei V max. | 7,2 cm |
Blick auf die Schnittstelle und rechts den Geräuschbaustein
Beleuchtung:
Die Beleuchtung ist auf insgesamt zwei Platinen aufgeteilt.
Unterhalb der jeweiligen Führerstände befindet sich eine Zusatzplatine mit Leuchtdioden. Auf dieser befindet sich jeweils mittig die LED für das Dreilichtspitzensignal; dieses ist warmweiss. Die rückwärtige Leuchtdiode ist rot und lässt sich separat abschalten. Beim Aufsetzen des Gehäuses sollte man darauf achten, dass keine Kabel abreißen oder beschädigt werden. Die Leuchtdioden selbst sind durch eine Kunststoffkappe geschützt. Die Ausleuchtung ist deutlich, aber nicht zu stark - ein falscher oder störender Lichtausfall ist nicht vorhanden. |
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Bedienungsanleitung / Wartungsheft / Ersatzteilblatt:
Der Lokomotive liegt ein entsprechend umfangreiches Heft bei, aus dem die
einzelnen Informationen hervorgehen.
Das Ersatzteilblatt und die Teileliste sind in der Anleitung in einem zu geringem Maßstab skizziert. |
Wartungsfreundlichkeit: | Zugänglichkeit des Modells | |||
abschmieren | m. Schraube(n) | X | ||
Haftreifenwechsel | m. Klipverbindungen | --- | ||
Beleuchtungsmittelwechsel | entfällt | |||
Schleiferwechsel (Klip) | Gehäuse abnehmen |
Schwierigkeitsgrad: | einfach | mittel | schwierig |