Piko 57384
zunächst ein paar Impressionen:
Bestell-Nummer |
Bezeichnung |
Bahngesellschaft |
Epoche |
UVP in € -2007- |
57384-2 |
Herkules |
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V |
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Kurzinfo zum Vorbild:
ER 20 STLB
Der
Loktyp
1998 erteilten
die ÖBB Siemens Transportation den Auftrag zum Bau einer
neuen dieselelektrischen Mehrzwecklokomotive mit 2000 kW
Leistung, die universell für den Reisezug- und Güterverkehr
auf österreichischen Strecken einsetzbar sein sollte. Hierzu
stellten die ÖBB ein umfangreiches Pflichtenheft zusammen,
das für Streckendieselloks dieses Leistungsspektrums
wegweisend wurde und gleichzeitig mit sparsamen sowie lärm-
und abgasarmen Motoren erhöhte Anforderungen an das
Umweltbewusstsein stellte.
Siemens entwickelte hieraus die Reihe 2016 der ÖBB, die
gleichzeitig die Basis für die neue Eurorunner-Produktplattform
ER 20 (Eurorunner, 2000 kW) bei
Siemens bildet. Ein Drehstrom-Asynchrongenerator erzeugt den
Strom für die vier Fahrmotoren; zudem sind die Lokomotiven
mit Wendezug- und Tandemsteuerung ausgestattet. In Anlehnung
an den hauseigenen „Taurus“ verlieh man der ER 20 ebenfalls
einen aus der griechischen Mythologie stammenden Spitznamen,
der ihr Leistungspotential vortrefflich beschreibt: „Hercules“.
In mehreren Losen wurden von den ÖBB seitdem 100 der Bo’Bo’-Maschinen
beschafft; weiterhin besteht eine Option auf zusätzliche 50
Maschinen.
Neben den ÖBB machten sich auch verschiedene Privatbahnen in
Österreich und Deutschland die Vorteile des „Hercules“ zu
Nutze und bestellten ihrerseits Maschinen dieses Typs,
darunter die Steiermärkischen Landesbahnen (STLB, 2 Loks),
die Nord-Ostsee-Bahn (NOB, 3 Maschinen) und die Regentalbahn
(11 Loks). Sogar nach Hong Kong gingen fünf mit
Mittelpufferkupplung ausgestattete Maschinen.15 weitere,
gelb-silbern lackierte Maschinen gingen an den Mietlokpark
Siemens Dispolok.
Mittlerweile besitzen die ER 20 neben der österreichischen
und deutschen auch die Zulassung auf slowakischen und
tschechischen Bahnen.
Neben diesen Mehrzweckloks gibt es von Siemens aber auch
eine abgespeckte Variante für den reinen Güterzugdienst
namens ER 20 F, bei der auf die Zugheizung verzichtet wurde.
Auch hiervon beschafften mehrere österreichische und
deutsche Privatbahnen Maschinen.
Die Lok und ihr Einsatz
Zwei ER
20-Maschinen lieferte Siemens 2004/05 an die
Steiermärkischen Landesbahnen STLB, die sie als 2016.901 und
902 in Dienst stellten. Neben drei Normalspurstrecken
betreiben die STLB auch zwei Schmalspurbahnen in Österreich
(Murtal-, Feistritztalbahn). Daneben führen die STLB auch
Gütertransporte auf langen Strecken durch, die über ihre
eigene Gleise weit hinaus reichen. In Zusammenarbeit mit der
Steiermarkbahn Transport und Logistik GmbH, die
entsprechende Konzessionen besitzen, können die STLB
Transporte auf dem gesamten österreichischen Bahnnetz
sowie in grenzüberschreitenden Relationen
durchführen.
Hierzu zählt seit Anfang 2003 auch der
aufgrund seines Ladegutes so genannte „Touareg-Express“ von
Preding bei Weiz zum VW-Werk in Bratislava, der im Abschnitt
Weiz – Wr. Neustadt von den STLB-„Hercules“ geführt wird.
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Unser
Testergebnis:
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Fahreigenschaften/Technische
Ausrüstung |
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Detaillierung |
Fazit:
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Mit dieser Hobbylok ist ein weiteres
Modell für den Österreichischen Markt im Piko-Programm.
Aufgrund des verwendeten vollwertigen Decodersund des
günstigen Einstiegspreises ein Modell sicherlich nicht nur
Anfänger. |