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Piko 57384

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zunächst ein paar Impressionen:

Bestell-Nummer Bezeichnung Bahngesellschaft Epoche UVP in € -2007-
57384-2 Herkules   V  

 

Kurzinfo zum Vorbild:
ER 20 STLB

Der Loktyp

1998 erteilten die ÖBB Siemens Transportation den Auftrag zum Bau einer neuen dieselelektrischen Mehrzwecklokomotive mit 2000 kW Leistung, die universell für den Reisezug- und Güterverkehr auf österreichischen Strecken einsetzbar sein sollte. Hierzu stellten die ÖBB ein umfangreiches Pflichtenheft zusammen, das für Streckendieselloks dieses Leistungsspektrums wegweisend wurde und gleichzeitig mit sparsamen sowie lärm- und abgasarmen Motoren erhöhte Anforderungen an das Umweltbewusstsein stellte.
Siemens entwickelte hieraus die Reihe 2016 der ÖBB, die gleichzeitig die Basis für die neue Eurorunner-Produktplattform ER 20 (Eurorunner, 2000 kW) bei Siemens bildet. Ein Drehstrom-Asynchrongenerator erzeugt den Strom für die vier Fahrmotoren; zudem sind die Lokomotiven mit Wendezug- und Tandemsteuerung ausgestattet. In Anlehnung an den hauseigenen „Taurus“ verlieh man der ER 20 ebenfalls einen aus der griechischen Mythologie stammenden Spitznamen, der ihr Leistungspotential vortrefflich beschreibt: „Hercules“.
In mehreren Losen wurden von den ÖBB seitdem 100 der Bo’Bo’-Maschinen beschafft; weiterhin besteht eine Option auf zusätzliche 50 Maschinen.
Neben den ÖBB machten sich auch verschiedene Privatbahnen in Österreich und Deutschland die Vorteile des „Hercules“ zu Nutze und bestellten ihrerseits Maschinen dieses Typs, darunter die Steiermärkischen Landesbahnen (STLB, 2 Loks), die Nord-Ostsee-Bahn (NOB, 3 Maschinen) und die Regentalbahn (11 Loks). Sogar nach Hong Kong gingen fünf mit Mittelpufferkupplung ausgestattete Maschinen.15 weitere, gelb-silbern lackierte Maschinen gingen an den Mietlokpark Siemens Dispolok.
Mittlerweile besitzen die ER 20 neben der österreichischen und deutschen auch die Zulassung auf slowakischen und tschechischen Bahnen.
Neben diesen Mehrzweckloks gibt es von Siemens aber auch eine abgespeckte Variante für den reinen Güterzugdienst namens ER 20 F, bei der auf die Zugheizung verzichtet wurde. Auch hiervon beschafften mehrere österreichische und deutsche Privatbahnen Maschinen.

Die Lok und ihr Einsatz
Zwei ER 20-Maschinen lieferte Siemens 2004/05 an die Steiermärkischen Landesbahnen STLB, die sie als 2016.901 und 902 in Dienst stellten. Neben drei Normalspurstrecken betreiben die STLB auch zwei Schmalspurbahnen in Österreich (Murtal-, Feistritztalbahn). Daneben führen die STLB auch Gütertransporte auf langen Strecken durch, die über ihre eigene Gleise weit hinaus reichen. In Zusammenarbeit mit der Steiermarkbahn Transport und Logistik GmbH, die entsprechende Konzessionen besitzen, können die STLB Transporte auf dem gesamten österreichischen Bahnnetz  sowie in grenzüberschreitenden Relationen durchführen.
Hierzu zählt seit Anfang 2003 auch der aufgrund seines Ladegutes so genannte „Touareg-Express“ von Preding bei Weiz zum VW-Werk in Bratislava, der im Abschnitt Weiz – Wr. Neustadt von den STLB-„Hercules“ geführt wird.

Unser Testergebnis: 

Details inside Fahreigenschaften/Technische Ausrüstung
Details outside Detaillierung

 

Fazit:
Mit dieser Hobbylok ist ein weiteres Modell für den Österreichischen Markt im Piko-Programm.
Aufgrund des verwendeten vollwertigen Decodersund des günstigen Einstiegspreises ein Modell sicherlich nicht nur Anfänger.

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