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Piko 57386

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zunächst ein paar Impressionen:

Bestell-Nummer Bezeichnung Bahngesellschaft Epoche UVP in € -2007-
57386 Herkules ER-20 NOB V 79,90

 

Kurzinfo zum Vorbild:
ER 20

Der Loktyp

1998 erteilten die ÖBB Siemens Transportation den Auftrag zum Bau einer neuen dieselelektrischen Mehrzwecklokomotive mit 2000 kW Leistung, die universell für den Reisezug- und Güterverkehr auf österreichischen Strecken einsetzbar sein sollte. Hierzu stellten die ÖBB ein umfangreiches Pflichtenheft zusammen, das für Streckendieselloks dieses Leistungsspektrums wegweisend wurde und gleichzeitig mit sparsamen sowie lärm- und abgasarmen Motoren erhöhte Anforderungen an das Umweltbewusstsein stellte.
Siemens entwickelte hieraus die Reihe 2016 der ÖBB, die gleichzeitig die Basis für die neue Eurorunner-Produktplattform ER 20 (Eurorunner, 2000 kW) bei Siemens bildet. Ein Drehstrom-Asynchrongenerator erzeugt den Strom für die vier Fahrmotoren; zudem sind die Lokomotiven mit Wendezug- und Tandemsteuerung ausgestattet. In Anlehnung an den hauseigenen „Taurus“ verlieh man der ER 20 ebenfalls einen aus der griechischen Mythologie stammenden Spitznamen, der ihr Leistungspotential vortrefflich beschreibt: „Hercules“.
In mehreren Losen wurden von den ÖBB seitdem 100 der Bo’Bo’-Maschinen beschafft; weiterhin besteht eine Option auf zusätzliche 50 Maschinen.
Neben den ÖBB machten sich auch verschiedene Privatbahnen in Österreich und Deutschland die Vorteile des „Hercules“ zu Nutze und bestellten ihrerseits Maschinen dieses Typs, darunter die Steiermärkischen Landesbahnen (STLB, 2 Loks), die Nord-Ostsee-Bahn (NOB, 3 Maschinen) und die Regentalbahn (11 Loks). Sogar nach Hong Kong gingen fünf mit Mittelpufferkupplung ausgestattete Maschinen.15 weitere, gelb-silbern lackierte Maschinen gingen an den Mietlokpark Siemens Dispolok.
Mittlerweile besitzen die ER 20 neben der österreichischen und deutschen auch die Zulassung auf slowakischen und tschechischen Bahnen.
Neben diesen Mehrzweckloks gibt es von Siemens aber auch eine abgespeckte Variante für den reinen Güterzugdienst namens ER 20 F, bei der auf die Zugheizung verzichtet wurde. Auch hiervon beschafften mehrere österreichische und deutsche Privatbahnen Maschinen.

Die Lok und ihr Einsatz

Auch die zur Veolia Transport GmbH gehörende Nord-Ostsee-Bahn (NOB) orderte für die Traktion ihrer Reisezüge zwischen Hamburg und Westerland auf Sylt sieben neue Maschinen des Typs ER 2000. Hiermit befolgt man das eigene Betriebskonzept zum Einsatz moderner und komfortabler Fahrzeuge, das neben Triebwagen im Regionalverkehr auch die lokbespannten Züge nach Sylt beinhaltet. Die moderne Dieselmotortechnik sowie die neuartige Schalldämmung machen die als DE 2000-01 bis 07 eingereihten Eurorunner zu den leisesten und abgasärmsten Dieselloks in Europa. Mit ihrer Höchstgeschwindigkeit von 140 km/h und der Anzugkraft von 235 kN sind die 80 t schweren und 19,28 m langen Bo’Bo’-Maschinen die ideale Bespannung des Sylt-Züge.

Weitere Informationen zur NOB unter www.nord-ostsee-bahn.de

Unser Testergebnis: 

Detaillierung/Fahreigenschaften/Technische Ausrüstung entsprechen dem Modell mit der Artikelnummer 57384.
Aus diesem Grunde verzichten wir auf eine Wiederholung.
Die Bilder von einigen Details wollen wir Ihnen dennoch nicht vorenthalten:






Details inside Die Inneren Werte der baugleichen Lokomotive 57384
 

 

Fazit:

Mit dieser Hobbylok ist eine weitere Variante des "Herkules" im Piko-Programm erschienen. 
Aufgrund des verwendeten vollwertigen Decoders und des günstigen Einstiegspreises ein Modell sicherlich nicht nur Anfänger.
Gerade im Norddeutschen dürfte diese Lok Ihre Anhänger haben, verkehren doch die Vorbildzüge zwischen Hamburg und Sylt.

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