Piko 57386
zunächst ein paar Impressionen:
Bestell-Nummer | Bezeichnung | Bahngesellschaft | Epoche | UVP in € -2007- |
57386 | Herkules ER-20 | NOB | V | 79,90 |
Kurzinfo zum Vorbild: Der Loktyp1998 erteilten
die ÖBB Siemens Transportation den Auftrag zum Bau einer
neuen dieselelektrischen Mehrzwecklokomotive mit 2000 kW
Leistung, die universell für den Reisezug- und Güterverkehr
auf österreichischen Strecken einsetzbar sein sollte. Hierzu
stellten die ÖBB ein umfangreiches Pflichtenheft zusammen,
das für Streckendieselloks dieses Leistungsspektrums
wegweisend wurde und gleichzeitig mit sparsamen sowie lärm-
und abgasarmen Motoren erhöhte Anforderungen an das
Umweltbewusstsein stellte. Die Lok und ihr EinsatzAuch die zur Veolia Transport GmbH gehörende Nord-Ostsee-Bahn (NOB) orderte für die Traktion ihrer Reisezüge zwischen Hamburg und Westerland auf Sylt sieben neue Maschinen des Typs ER 2000. Hiermit befolgt man das eigene Betriebskonzept zum Einsatz moderner und komfortabler Fahrzeuge, das neben Triebwagen im Regionalverkehr auch die lokbespannten Züge nach Sylt beinhaltet. Die moderne Dieselmotortechnik sowie die neuartige Schalldämmung machen die als DE 2000-01 bis 07 eingereihten Eurorunner zu den leisesten und abgasärmsten Dieselloks in Europa. Mit ihrer Höchstgeschwindigkeit von 140 km/h und der Anzugkraft von 235 kN sind die 80 t schweren und 19,28 m langen Bo’Bo’-Maschinen die ideale Bespannung des Sylt-Züge. Weitere Informationen zur NOB unter www.nord-ostsee-bahn.de |
Unser Testergebnis:
Fazit: |
Mit dieser Hobbylok ist eine weitere
Variante des "Herkules" im Piko-Programm erschienen.
Aufgrund des verwendeten vollwertigen Decoders und des günstigen Einstiegspreises ein Modell sicherlich nicht nur Anfänger. Gerade im Norddeutschen dürfte diese Lok Ihre Anhänger haben, verkehren doch die Vorbildzüge zwischen Hamburg und Sylt. |