Piko 57389
zunächst ein paar Impressionen:
Bestell-Nummer |
Bezeichnung |
Bahngesellschaft |
Epoche |
UVP in € -2008- |
57389 |
270 080 |
OHE |
V |
79,99 |
Kurzinfo zum Vorbild:
ER 20
Der Loktyp
1998 erteilten
die ÖBB Siemens Transportation den Auftrag zum Bau einer
neuen dieselelektrischen Mehrzwecklokomotive mit 2000 kW
Leistung, die universell für den Reisezug- und Güterverkehr
auf österreichischen Strecken einsetzbar sein sollte. Hierzu
stellten die ÖBB ein umfangreiches Pflichtenheft zusammen,
das für Streckendieselloks dieses Leistungsspektrums
wegweisend wurde und gleichzeitig mit sparsamen sowie lärm-
und abgasarmen Motoren erhöhte Anforderungen an das
Umweltbewusstsein stellte.
Siemens entwickelte hieraus die Reihe 2016 der ÖBB, die
gleichzeitig die Basis für die neue Eurorunner-Produktplattform
ER 20 (Eurorunner,
2000 kW) bei
Siemens bildet. Ein Drehstrom-Asynchrongenerator erzeugt den
Strom für die vier Fahrmotoren; zudem sind die Lokomotiven
mit Wendezug- und Tandemsteuerung ausgestattet. In Anlehnung
an den hauseigenen „Taurus“ verlieh man der ER 20 ebenfalls
einen aus der griechischen Mythologie stammenden Spitznamen,
der ihr Leistungspotential vortrefflich beschreibt: „Hercules“.
In mehreren Losen wurden von den ÖBB seitdem 100 der Bo’Bo’-Maschinen
beschafft; weiterhin besteht eine Option auf zusätzliche 50
Maschinen.
Neben den ÖBB machten sich auch verschiedene Privatbahnen in
Österreich und Deutschland die Vorteile des „Hercules“ zu
Nutze und bestellten ihrerseits Maschinen dieses Typs,
darunter die Steiermärkischen Landesbahnen (STLB, 2 Loks),
die Nord-Ostsee-Bahn (NOB, 3
Maschinen) und die Regentalbahn (11 Loks).
Sogar nach Hong Kong gingen fünf mit Mittelpufferkupplung
ausgestattete Maschinen.15 weitere, gelb-silbern lackierte
Maschinen gingen an den Mietlokpark Siemens Dispolok.
Mittlerweile besitzen die ER 20 neben der österreichischen
und deutschen auch die Zulassung auf slowakischen und
tschechischen Bahnen.
Neben diesen Mehrzweckloks gibt es von Siemens aber auch
eine abgespeckte Variante für den reinen Güterzugdienst
namens ER 20 F, bei der auf die Zugheizung verzichtet wurde.
Auch hiervon beschafften mehrere österreichische und
deutsche Privatbahnen Maschinen.
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Unser
Testergebnis:
Detaillierung/Fahreigenschaften/Technische
Ausrüstung entsprechen dem Modell mit der Artikelnummer
57384.
Aus diesem Grunde verzichten wir auf eine Wiederholung.
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#57384 |
Die Inneren Werte der baugleichen
Lokomotive 57384 |
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Fazit:
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Mit dieser Hobbylok ist eine weitere
Variante des "Herkules" im Piko-Programm erschienen.
Aufgrund des verwendeten vollwertigen Decoders und des
günstigen Einstiegspreises ein Modell sicherlich nicht nur
Anfänger.
Gerade im Norddeutschen dürfte diese Lok Ihre Anhänger
haben. |