LILIPUT 131362
zunächst ein paar Impressionen: |
Bestell-Nummer | Bezeichnung | Betriebs-Nr.: | Bahngesellschaft | Epoche | UVP in € -2007- |
131362 | BR 92 | 92 202 | DRG | II | 219,50 |
Kurzinfo
zum Vorbild: BR 92 Die Großherzoglich Badischen
Staatseisenbahnen beschlossen 1906 die Beschaffung einer
leistungsfähigen neuen Dampflokbauart für den
Verschiebedienst. Zwischen 1907 und 1919 lieferte die
Maschinenbau-Gesellschaft Karlsruhe in sechs Bauserien
insgesamt 68 Tenderlokomotiven mit vier Kuppelradsätzen und
einer Leistung von 500 PS ab, die als Gattung X b eingereiht
wurden. Hiervon jedoch mussten nach den Bestimmungen des
Versailler Vertrages acht Maschinen an die Siegermächte
abgegeben werden. Um diese Abgaben auszugleichen und den
weiteren Bedarf an Rangiermaschinen zu decken, erhielt
Maffei den Anschlussauftrag zum Bau weiterer 30 Loks, die
1920/21 abgeliefert wurden. Charakteristisches Merkmal der X
b war das Verbindungsrohr zwischen den beiden Dampfdomen auf
dem Kesselscheitel. |
Unser Testergebnis:
Fahreigenschaften/Technische Ausrüstung | |
Detaillierung |
Fazit: |
Optisch ist das
Liliput Modell sehr gelungen und kann so manche Anlage
bereichern. Die Fahreigenschaften werden leider etwas getrübt durch die geringen Zugkräfte. Das zu geringe Reibungsgewicht in Verbindung mit dem nur "einen" Haftreifen fördert diese Eigenschaft. Abhilfe bringt hier ein kleines eingeklebtes Bleiplättchen im Führerhausdach oder etwas Bleiband neben dem Decoder. |