LILIPUT 131362 inside
Technische Ausrüstung:
Motor | durchzugskräftiger Gleichstrommotor | |
Haftreifen: | 1 | |
Schwungscheibe (n) | - | |
Kraftübertragung Motor / Rad | Schnecke und Getrieb | |
Decoder | ESU Lokpilot | |
Schnittstelle | NEM | |
Basisadresse (Motorola) | 3 | |
Sound | ohne |
Fahreigenschaften:
befahrbarer Mindestradius | 360 mm | |
M - Gleis | gut | |
C - Gleis | gut | |
K - Gleis | gut | |
Weichenstraßen mit Gegenbogen vorwärts | gut | |
Weichenstraßen mit Gegenbogen rückwärts | gut |
Digital: Das Modell setzt sich schon bei Fahrstufe 1 an der IB in Bewegung. Ein Ruckeln ist beim "Höherdrehen" des Reglers nicht festzustellen. Bei angehängter Last ist dies auch der Fall. Dennoch sollte man nicht zu viel an Wagen anhängen. Irgendwann schafft es das "Maschinchen" nicht mehr, obwohl Sie das bullige Aussehen eines Kraftprotzes hat. Analog: auch hier gelten die o.g. Fahreigenschaften weitgehend. Wer etwas mehr Zugkraft haben möchte, der kann den freien Platz unter dem Führerhausdach nutzen und dort eine kleine "Bleiplatte einkleben. Alternativ geht dies auch mit etwas Blei aus der Gardinenschnur in den Ecken. Hinweis: Der Einbau erfolgt auf eigenes Risiko. |
Messwerte (Leistungsparameter):
Gewicht | 170 g | |||
Haftreifen | 1 auf der letzten Achse | |||
angetriebene Achsen | 1 direkt; 3 weitere über Kuppelachsen |
|||
Zugkraft in g | ||||
in der Ebene | 60 | |||
bei 2 % Steigung | 55 | |||
bei 3 % Steigung | 50 | |||
Leistungsaufnahme | ||||
Strombedarf | ||||
max. Stromaufnahme (bei allen Verbrauchern) und bei Last mit höchster Fahrstufe (digital) | ||||
Höchst-Geschwindigkeit in Km/h (Werkseinstellung) |
||||
mit CS vorwärts/rückwärts | 72 | |||
mit Intellibox vorwärts/rückwärts | 73 | |||
Minimal-Geschwindigkeit in Km/h (Werkseinstellung ) |
||||
mit CS vorwärts/rückwärts | 2,5 | |||
mit Intellibox vorwärts/rückwärts | 2,5 | |||
Auslauf (bei Stromaus) |
||||
Auslauf bei V max. | 5 cm |
Beleuchtung:
Leuchtdioden: gelbliches Licht am Dreilichtspitzensignal.
Rücklicht entsprechend rot. |
Zusatzinformationen |
Um das Gehäuse des
Führerhauses abzunehmen sind vier Schrauben zu lösen. Bei
der Abnahme ist darauf zu achten, dass die "Führungsnippel
am Ende des Führerhauses nicht abgebrochen werden.
|
Bedienungsanleitung / Wartungsheft / Ersatzteilblatt:
Der Lokomotive liegt ein entsprechend umfangreiches Heft bei, aus dem die einzelnen Informationen hervorgehen. |
Wartungsfreundlichkeit: | Zugänglichkeit des Modells | |||
Abschmieren | m. Schraube(n) | X | ||
Haftreifenwechsel | m. Klipverbindungen | X | ||
Beleuchtungsmittelwechsel | entfällt; LED | Führerhaus abnehmen | ||
Schleiferwechsel (Klip) | Gehäuse abnehmen |
Schwierigkeitsgrad: | einfach | mittel | schwierig |