DerModellbahnchecker
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LILIPUT 131362 inside

Technische Ausrüstung:

 

Motor durchzugskräftiger Gleichstrommotor
Haftreifen: 1
Schwungscheibe (n) -
Kraftübertragung Motor / Rad Schnecke und Getrieb
Decoder ESU Lokpilot
Schnittstelle NEM
Basisadresse (Motorola) 3
Sound ohne

 

Fahreigenschaften:

befahrbarer Mindestradius 360 mm
M - Gleis gut
C - Gleis gut
K - Gleis gut
Weichenstraßen mit Gegenbogen vorwärts gut
Weichenstraßen mit Gegenbogen rückwärts gut

 

Digital:
Das Modell setzt sich schon bei Fahrstufe 1 an der IB in Bewegung. Ein Ruckeln ist beim "Höherdrehen" des Reglers nicht festzustellen. Bei angehängter Last ist dies auch der Fall. Dennoch sollte man nicht zu viel an Wagen anhängen. Irgendwann schafft es das "Maschinchen" nicht mehr, obwohl Sie das bullige Aussehen eines Kraftprotzes hat.

Analog: auch hier gelten die o.g. Fahreigenschaften weitgehend.

Wer etwas mehr Zugkraft haben möchte, der kann den freien Platz unter dem Führerhausdach nutzen und dort eine kleine "Bleiplatte einkleben. Alternativ geht dies auch mit etwas Blei aus der Gardinenschnur in den Ecken. Hinweis: Der Einbau erfolgt auf eigenes Risiko.

 

Messwerte (Leistungsparameter):

Gewicht 170 g
Haftreifen 1 auf der letzten Achse
angetriebene Achsen 1 direkt;
 3 weitere über Kuppelachsen
Zugkraft in g
in der Ebene 60
bei 2 % Steigung 55
bei 3 % Steigung 50
Leistungsaufnahme  
Strombedarf
max. Stromaufnahme (bei allen Verbrauchern) und bei Last mit höchster Fahrstufe (digital)  

Höchst-Geschwindigkeit in Km/h
(Werkseinstellung)
mit CS vorwärts/rückwärts 72
mit Intellibox vorwärts/rückwärts 73

Minimal-Geschwindigkeit in Km/h
(Werkseinstellung )
mit CS vorwärts/rückwärts 2,5
mit Intellibox vorwärts/rückwärts 2,5

Auslauf 
(bei Stromaus)
Auslauf bei V max.                    5 cm 

 

Beleuchtung:

Leuchtdioden: gelbliches Licht am Dreilichtspitzensignal. Rücklicht entsprechend rot.


Zusatzinformationen

Um das Gehäuse des Führerhauses abzunehmen sind vier Schrauben zu lösen. Bei der Abnahme ist darauf zu achten, dass die "Führungsnippel am Ende des Führerhauses nicht abgebrochen werden.

Bedienungsanleitung / Wartungsheft / Ersatzteilblatt:

Der Lokomotive liegt ein entsprechend umfangreiches Heft bei, aus dem die einzelnen Informationen hervorgehen.

 

Wartungsfreundlichkeit: Zugänglichkeit des Modells
Abschmieren   m. Schraube(n) X
Haftreifenwechsel      m. Klipverbindungen X
Beleuchtungsmittelwechsel  entfällt; LED   Führerhaus abnehmen  
Schleiferwechsel (Klip)     Gehäuse abnehmen  

Schwierigkeitsgrad: einfach mittel schwierig            

 

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