DerModellbahnchecker
Unser Portal für Wechselstrombahner  

märklin  26218 inside

Technische Ausrüstung:

Die Lokomotive unterscheidet sich von der bereits im Einzeltest beschriebenen Lokomotive durch die folgenden Punkte. Bezgl. des Testergebnisses "Technische Ausrüstung und Fahreigenschaften"
schauen Sie bitte hier

Decoder mfx in Sonderbauform mit Schleiferumschaltung und Licht für die Wagen
Schnittstelle 21 Pol
Basisadresse (Motorola) 24
Sound/Funktionen
* f5-f8 nur mit MS/CS oder
Adresse 255
* f9 nur mit CS
f1: Stirnbeleuchtung Führerstand 1 aus
f2: Stirnbeleuchtung
Führerstand 2 aus
f3: Signalhorn tief
f4: Betriebsgeräusch
f5: Rangiergang
f6: Bahnhofsansage
f7: Signalhoern hoch
f8: Bremsenquietschen aus
f9: Schaffnerpfiff

 

Das Modell verfügt über eine zweipolige Kupplung, über die die Lichtfunktion geschaltet wird und die andere Phase für die Schleiferumschaltung verwendet wird. Somit ist immer gewährleistet, dass der führende Lokführerstand -egal ob Wagen oder Lok- immer am Signal mit Zugbeeinflussung stehen bleibt.

Durch Umstecken eines JUMPERS kann die Lok auch im normalen Fahrbetrieb mit einem Schleifer genutzt werden.
   


Messwerte (Leistungsparameter):

Gewicht 452 g
Haftreifen 4
(2 auf den Innenachsen im jeweiligen Drehgestell)
angetriebene Achsen 4
Zugkraft in g
in der Ebene 384 g
bei 2 % Steigung 364 g
bei 3 % Steigung 321 g

Schleiferwechsel / Beleuchtung:

Am Steuerwagen befindet sich ein Schleppschalter. Dieser dient dazu, dass je nach Fahrtrichtung die Lichter rot oder gelblich geschaltet werden.
Beim Aufsetzen des Gehäuses ist darauf zu achten, dass keine Dioden auf den Platinen abgerissen oder gequetscht werden.



Beleuchtung:  Bedienungsanleitung / Wartungsheft / Ersatzteilblatt: siehe Einzeltest # 39180/1

Anmerkung:

Wichtig !!!
Nach Mitteilung der Fa. Märklin sind bei einigen Baulosen Kabel vertauscht worden, so dass die Schleiferumschaltung nicht funktioniert und beide Schleifer kurzgeschlossen sind. Im Extremfalle kann dies zu einer Beschädigung des Decoders führen.
Am besten beim Händler Lok und Steuerwagen kuppeln und ausprobieren.
 

Wartungsfreundlichkeit: Zugänglichkeit des Modells
Abschmieren   m. Schraube(n) X
Haftreifenwechsel      m. Klipverbindungen ---
Beleuchtungsmittelwechsel  entfällt; LED   Lokgehäuse abnehmen  
Schleiferwechsel      Lokgehäuse aufsetzen  

Schwierigkeitsgrad: einfach mittel schwierig   Aufpassen !!! z.B. Bruchgefahr /LED  

    zurück        Details outside