DerModellbahnchecker
Unser Portal für Wechselstrombahner  

märklin  36420 inside

Technische Ausrüstung:

Das Dach läßt sich nach entfernen von 2 Schrauben im Gehäuseinneren abnehmen

Motor konventioneller Gleichstrommotor


Auf der inneren Drehgestellachse ist ein Haftreifen


optimale Stromversorgung
Schwungscheibe (n) eine
Kraftübertragung
Motor / Rad
Kardanwelle in beide Drehgestelle
Decoder motorola
Schnittstelle keine
Basisadresse (Motorola) 24
Sound ohne
sonst. Funktionen:
F4: Rangiergang (ABS)

 

Stromaufnahme und Fahreigenschaften:

befahrbarer Mindestradius 360 mm

M - Gleis gut
C - Gleis gut
K - Gleis gut
Weichenstraßen mit Gegenbogen vorwärts gut
Weichenstraßen mit Gegenbogen rückwärts gut

  

Die Laufeigenschaften des "Hobby-Modells", das mit einem einfachen Decoder ausgestattet ist, sind im Digitalbetrieb gut. Das Modell setzt sich ohne Ruckeln mit geringer Geschwindigkeit in Bewegung. Dies gilt auch unter Belastung.
Die Geschwindigkeitskurve ist nicht linear. Bei höheren Fahrstufen ist ein größerer Sprung zwischen den Geschwindigkeiten der einzelnen Fahrstufen festzustellen.

Schleifergeräusche sind bei C- bzw. K-Gleis kaum zu vernehmen. Die Fahrgeräusche bestehen aus einem leichten "Surren", das durch das Metallgehäuse als Resonanzkörper verstärkt wird.
Die Höchstgeschwindigkeit ist nicht überhöht.
Das enorme Eigengewicht führt im Verhältnis zu anderen Hauseigenen Lokomotiven nicht zu deutlich höheren Zugkräften. Dies liegt an den lediglich zwei vorhandenen Haftreifen.
Die hohe Stromaufnahme der Lok mit viel Anhängelast kann bei Anlagen mit einer geringen Stromversorgung z.B. MS dazu führen, dass die Anzahl der gleichzeitig fahrenden Loks erheblich eingeschränkt wird.
Dies gilt weitgehend auch für den konventionellen Betrieb. Hier zeigte sich bei unserem Testmuster allerdings manchmal ein Ruckeln.

 

Messwerte (Leistungsparameter):

Gewicht  632 g






Haftreifen in jedem Drehgestell jeweils einer
(somit zusammen 2 für die gesamte Lok !)
angetriebene Achsen  4
Zugkraft in g
in der Ebene  258 g
bei 2 % Steigung  247 g
bei 3 % Steigung 234 g
Leistungsaufnahme   10, 92VA**
Strombedarf
max. Stromaufnahme (**bei allen Verbrauchern) und bei Last mit höchster Fahrstufe (digital)  650 mA**
bei 16,8 V Trafospannung

Höchst-Geschwindigkeit in Km/h
(Werkseinstellung)
mit CS vorwärts/rückwärts 141,5
mit Intellibox vorwärts/rückwärts 142

Minimal-Geschwindigkeit in Km/h
(Werkseinstellung )
mit CS vorwärts/rückwärts 2,1
mit Intellibox vorwärts/rückwärts 2,0

Auslauf  
(bei Stromaus)
 
Auslauf bei V max. 11 cm

 

Beleuchtung:

Die Beleuchtung erfolgt mittels gelblicher LED.
Diese sitzen auf einer Platinenfolie, die bis in den Schnittstellenstecker auf der Hauptplatine reicht.
Durch ein aufgestecktes Kunststoffteil wird verhindert, dass die LED beim Aufsetzen des Gehäuses beschädigt werden.

Die Ausleuchtung ist deutlich.
Ein Lichtwechsel auf "Rot" ist nicht vorgesehen.

Die Lampengläser sind von Außen aufgesteckt. Dies kann zu einem Verrutschen eines "losen Glases" führen. Beide Lokseiten sind dann nicht mehr "optisch" auf einer Höhe
Lichtoptimierungsmöglichkeit:
Durch das Entfernen der Lampengläser von innen wird der Blick frei auf das eigentliche rote Rücklicht: Es ist das Gehäuse. Wer hier ein vorbildgerechten Betrieb mit rotem Rücklicht haben möchte kommt um 4 Bohrungen am Gehäuse nicht herum.


 


Bedienungsanleitung / Wartungsheft / Ersatzteilblatt:

Der Lokomotive liegt ein entsprechend umfangreiches Heft bei, aus dem die einzelnen Informationen hervorgehen.
Das Ersatzteilblatt und die Teileliste sind in der Anleitung in einem zu geringem Maßstab skizziert.

 

Wartungsfreundlichkeit: Zugänglichkeit des Modells
abschmieren   m. Schraube(n) X
Haftreifenwechsel      m. Klipverbindungen ---
Beleuchtungsmittelwechsel  entfällt (LED)      
Schleiferwechsel (Klip)     Gehäuse abnehmen  

Schwierigkeitsgrad: einfach mittel schwierig            

 

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