märklin 37271
zunächst ein paar Impressionen:
Bestell-Nummer | Bezeichnung | Bahngesellschaft | Epoche | UVP in € -2008- |
37271 | Reihe 59 | Belgische Staatsbahn | IV | 279,00 |
Kurzinfo zum Vorbild: Reihe 59 – SNCB Für den schweren Personen- und
Reisezugdienst auf den nicht elektrifizierten Strecken des
Landes bestellten die Belgischen Staatsbahnen (SNCB) Ende
1953 insgesamt 95 dieselelektrische Lokomotiven in zwei
verschiedenen Ausführungen. Die erste dieser beiden Typen
war die Reihe 201, von der 1954/55 insgesamt 55 Maschinen
gebaut wurden. Ihr mechanischer Teil stammte von Diesel
Motor SA John Cockerill, den Lokomotivkasten fertigten La
Brugeoise & Nivelles sowie Baume et Marpent und den
elektrischen Teil schließlich steuerten die Ateliers de
Constructions Electrique de Charleroi bei. Die Reihe 59 war
damit die erste in größerer Stückzahl gebaute Diesellokreihe
der SNCB und zugleich eine rein belgische Konstruktion.
Zusammen mit den weitaus bekannteren und bei
Eisenbahnfreunden hoch im Kurs stehenden NOHAB-Maschinen der
Reihen 202/203 (spätere Reihen 52, 53 und 54), die auf den
amerikanischen Großdieselloks der F-Serie von GMD basierten,
bildeten sie das erste Diesellok-Beschaffungsprogramm der
SNCB. Bis 1980 gehörten die Züge der Relation
Antwerpen – Lille/Frankreich zu ihren Stammleistungen; auch
die General Motors-Autoteile-Güterzüge wurden von ihnen bis
zum Grenzbahnhof Aachen-West befördert. Doch die
Elektrifizierung schritt auch in Belgien stetig voran und
verdrängte die Loks der Reihe 201 während der 70er-Jahre
nach und nach aus immer mehr ihrer angestammten Reviere –
1984 wurden sie im Personenzugdienst nicht mehr benötigt und
standen fortan nur noch dem Güterverkehr zur Verfügung. Etwa
zeitgleich erfolgte auch gemäß des neuen Bezeichnungsschemas
der SNCB ihre Umzeichnung in die Reihe 59. Bei Fristablauf
erfolgte nun immer häufiger die Ausmusterung. Schließlich
wurden die letzten verbliebenen Maschinen im Mai 1987 in
Antwerpen zusammengezogen. |
Unser Testergebnis:
Fahreigenschaften/Technische Ausrüstung | |
Detaillierung |
Fazit: |
Mit dem Modell der
belgischen Reihe 59 hat Märklin eine weitere Diesellokreihe
der SNCB auf die Wechselstromgleise gestellt, das sicherlich
nicht nur in seinem Heimatland großen Anklang finden dürfte.
Formenbautechnisch zeigen die Göppinger einmal mehr, was mit
der heutigen Metalltechnologie alles möglich ist; auch die
Fahreigenschaften sind ansprechend. Kleiner Wermutstropfen: Für die Geräuschkulisse sorgt ein "Geräuschmodul", an das man nicht so hohe Ansprüche stellen darf wie an einen echten Soundbaustein; dementsprechend erklingt auch nur das Signalhorn und kein Motorengeräusch. |