märklin 37415
zunächst ein paar Impressionen: |
Bestell-Nummer | Bezeichnung | Betriebs-Nr.: | Bahngesellschaft | Epoche | UVP in € -2007- |
37415 (Set m. 2 Loks) |
Rc 1 | GC RC4 1309 GC RC4 1318 |
green cargo SJ |
ca. 450 - 470 |
Kurzinfo
zum Vorbild:
Mitte der 60er-Jahre entwickelte sich die damals neu
aufgekommene Halbleiter-Leistungselektronik schnell
weiter, besonders die kontaktlose
Phasenanschnittsregelung mit Thyristoren war ein
wichtiger Schritt im Hinblick auf moderne elektrische
Triebfahrzeuge. ASEA und die schwedische Staatsbahn SJ
testeten die neue Technologie ab 1965 in der Lok Rb 1
1001, die hierzu in Nordschweden und in Österreich
weilte. Die überaus erfolgreichen Versuche führten ab
1967 zur Beschaffung einer zunächst 20 Fahrzeuge
umfassenden Nachfolgeserie als Rc 1 mit den Loknummern
1007-1026. Ab 1969 folgten weitere Serien als Rc 2 (Loks
1027-1056, 1067-1136) und als schnellere Version (160
statt 135 km/h) die Rc 3 (Loks 1057-1066). Ab 1976
schließlich wurden die wieder für 135 km/h zugelassenen
Rc 4 mit den Betriebsnummern 1137-1200 und 1263-1322 in
Dienst gestellt. Optisch unterscheiden sich die
verschiedenen Serien kaum voneinander, die Unterschiede
liegen eher im technischen Teil. Insgesamt beschaffte
die SJ zwischen 1967 und 1982 265 Rc 1 bis Rc 4. Neben
dem Personenzugdienst wurden die vielseitigen Loks der
Rc-Serie auch vor Güterzügen eingesetzt.
Auch die ÖBB machten sich die moderne Technologie in
Form der ebenfalls bei ASEA beschafften und optisch
nahezu gleichen Reihe 1043 zu Eigen; ähnliche Fahrzeuge
gingen auch an die Amtrak (X995) und die NSB (El 16).
Seit 2001 firmiert die Güterverkehrssparte der auf
mehrere Geschäftsbereiche aufgeteilten SJ als "Green
Cargo"; ihre Rc-Loks erhalten nach und nach den
namensgebenden grünen Anstrich. Zum 150sten Jubiläum der
Schwedischen Eisenbahnen erhielten zwei der häufig als
Doppelpack verkehrenden Rc 4, die Maschinen 1309 und
1318, einen besonderen Anstrich, bei dem in schwarzen
und weißen großformatigen Buchstaben die Namen "green"
und "cargo" auf je einer der Lokseiten zu lesen sind. Im
entsprechend zusammengestellten Doppelpack liest man
dort dann den gesamten Namen des
Güterverkehrsbetreibers.
Bei Märklin gibt es bereits seit 1968 Modelle der Rc 1
(#3043) in der Urspungslackierung sowie in mehreren der
späteren Lackierungsversionen als Rc 1, Rc 2, Rc 3 und
Rc 4. Der aktuelle Doppelpack, bestehend aus den Loks
1309 und 1318, ist anläßlich des letztjährigen
schwedischen Eisenbahnjubiläums in einmaliger,
limitierter Auflage nur in Schweden erhältlich.
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Unser Testergebnis:
Fahreigenschaften/Technische Ausrüstung | |
Detaillierung |
Fazit: |
Das anlässlich der
Feierlichkeiten "150 Jahre Eisenbahn in Schweden" von Märklin
als reines Exportmodell herausgebrachte Sonderset mit zwei vollwertigen
Rc4-Lokomotiven
basiert weitgehend auf der seit Jahren bewährten Mechanik
und Technik mit dem 5-poligen Hochleistungsantrieb. Von Hause aus sind beide Lokomotiven mit sound und mfx ausgerüstet. Beide Lokomotiven können daher auch selbständig eingesetzt werden. Leider ist das Rücklicht nicht schaltbar. Für "Polar-" und Schwedenfans sicherlich ein schönes Set, um die Sammlung oder die Betriebsanlage zu bereichern. Der Preis dürfte auch die "Exclusivität" wiederspiegeln. Das Preis-Leistungs-Verhältnis bewerten wir deshalb als befriedigend. |