DerModellbahnchecker
Unser Portal für Wechselstrombahner  

märklin 37575

zurück    Hersteller

zunächst ein paar Impressionen:

 

Bestell-Nummer Bezeichnung Bahngesellschaft Epoche UVP in € -2009-
37575 BR 103 DB IV 309,95

 

Kurzinfo zum Vorbild:

folgt

 

Unser Testergebnis: 

Details inside Fahreigenschaften/Technische Ausrüstung
Details outside Detaillierung

 

Fazit: 09/09

 




Mit einer neuen Variante der im Vorbild kurzen Version der BR 103 kommt eine zeitgerechte Version mit Sound und ohne "sichtbare Schrauben im Dach".
Dieses Manko, das auch wir bei den Vorgängermodellen bemängelt haben dürfte damit der Vergangenheit angehören.
Die Bedruckung und Lackierung sind sehr gut getroffen.
Das Modell ist wie seine Vorgänger etwas verkürzt worden (4 mm). Bei Verwendung der Wagen der neuen Generation fällt dies durchaus auf.
Die Fahreigenschaften der Lok sind wie gewohnt positiv durch die Verwendung des bewährten 5*-Motors in Verbindung mit einem Getriebe auf drei Achsen.
Die Zugleistungen reichen auch für lange Züge vollkommen aus. Dies wird allerdings durch einen verhältnismäßig hohen Stromverbrauch erkauft. Bei kleineren Anlagen (oder den Komponenten einer Startpackung) ist bei der Leistung der Stromversorgung hierauf zu achten.
Für eine Geräuschkulisse sorgt diesmal kein "Geräuschmodul", sondern ein echter Loksounddecoder mit mfx.
Allerdings übertönt das Getriebegeräusch im oberen 1/3 der Fahrstufen den Sound mit den Werkseinstellungen für die Lautstärke.
Dies kann etwas lauter gestellt werden, je nach persönlichem Geschmack.

   zurück    Hersteller