DerModellbahnchecker
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märklin  39230 inside

Technische Ausrüstung:

 

Motor  

Der Rauchgenerator würde an der Platine rechts unten am Kupferblech anliegen

Schwungscheibe (n) ja
Kraftübertragung
Motor / Rad
Schnecke auf Stirnradgetriebe
Decoder mfx
(BR23 001)
Schnittstelle 21-polig
Basisadresse (Motorola) 23
Sound ja
sonst. Funktionen:

(F5-F11:zum Teil nur über die 2. Lokadresse oder Central Station steuerbar)
F1: Rauchgenerator optional
F2: Betriebsgeräusch
F3: Lokpfeife
F4: Rangiergang (ABS)
F5: Bremsenquietschen
F6: -
F7: Rangierpfeife
F8:Dampf ablassen
F9: Luftpumpe
F10: Schüttelrost
F11: Kohle schaufeln

 

Stromaufnahme und Fahreigenschaften:

befahrbarer Mindestradius 360 mm



M - Gleis gut
C - Gleis gut
K - Gleis gut
Weichenstraßen mit Gegenbogen vorwärts gut
Weichenstraßen mit Gegenbogen rückwärts gut

Der Lok-Tender-Abstand lässt sich dank Rastverbindungen vermindern bzw. erhöhen.

  

Fahreigenschaften:
Die Fahreigenschaften sind sehr gut.
Sowohl das ruckelfreie Anfahren im Bogen oder in Weichen, sowie die Zugkraft sind sehr gut.
Die Zugkraft ist sogar so stark, dass sich die Maschine bei erheblicher Last vorn aufbäumt und fast aus dem Gleis springt.
Aber diesen Wert erreicht man nur durch das Anhängen erheblicher Lasten. Für die vorbildgerechten Zugbildungen ist die Zugkraft eher überdimensioniert.

Im Analogbetrieb gilt das Gleiche.

 

Messwerte (Leistungsparameter):

Gewicht  444 g

Der Decoder  und der Lautsprecher im Tender





Haftreifen 4
(1.+3. Kuppelachse)
angetriebene Achsen 1; Rest über Kuppelachsen
Zugkraft in g
in der Ebene  208 g*
bei 2 % Steigung  190 g*
bei 3 % Steigung  176 g*
Leistungsaufnahme 10,08 VA **
Strombedarf
max. Stromaufnahme (**bei allen Verbrauchern) und bei Last mit höchster Fahrstufe (digital) incl. Sound
ohne Sound jeweils rund 50%
 600 mA**
bei 16,8 V Trafospannung

Höchst-Geschwindigkeit in Km/h
(Werkseinstellung)
mit CS vorwärts/rückwärts 147
mit Intellibox vorwärts/rückwärts 145

Minimal-Geschwindigkeit in Km/h
(Werkseinstellung )
mit CS vorwärts/rückwärts 5,1
mit Intellibox vorwärts/rückwärts 5,4

Auslauf  
(bei Stromaus)
 
Auslauf bei V max. 16,0 cm

 

Beleuchtung:


Warmweiße LED




 


Die Kabel liegen sehr nah am Zahnrad. Dies könnte alsbald Probleme geben.
Tip:  Kabel "strammziehen" indem man die Kabel zwischen Lok und Tender vorsichtig strammzieht.

Bedienungsanleitung / Wartungsheft / Ersatzteilblatt:

Der Lokomotive liegt ein entsprechend umfangreiches Heft bei, aus dem die einzelnen Informationen hervorgehen.
Das Ersatzteilblatt und die Teileliste sind in der Anleitung in einem zu geringem Maßstab skizziert.

 

Wartungsfreundlichkeit: Zugänglichkeit des Modells
abschmieren   m. Schraube(n) X
Haftreifenwechsel      m. Klipverbindungen X
Beleuchtungsmittelwechsel  entfällt      
Schleiferwechsel (Klip)     Gehäuse abnehmen  

Anmerkung: Die Abnahme des Kesselgehäuses ist für den "Ungeübten" nicht einfach.
Das Abziehen des Führerhauses kann schnell zum Abbruch der Rohrleitungen am Kessel führen.
Deshalb bevor man das Gehäuse abnimmt bitte die Rohrleitungen auf dem Kessel aus den Löchern nach Oben abziehen

 

Tipp: Lok auf die Seite legen und mit dem Daumen - von innen - und dem Zeigefinger das Führerhausdach nehmen und leicht ziehen.
Beim Aufsetzen ist ebenfalls Vorsicht walten zu lassen: Die Dampfrohre zum Zylinder bilden eine Steckverbindung (Zapfen) .
Zuletzt wieder die o.g. Rohrleitungen mittels Pinzette vorsichtig "einführen".

Schwierigkeitsgrad: einfach mittel schwierig            

  

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