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 ROCO 68470 - inside

Technische Ausrüstung:

 

Motor konventioneller Gleichstrommotor
schräggenutet
Schwungscheibe (n) ja 2 Stück
Kraftübertragung Motor / Rad Kardanwelle auf Schnecke und Getriebe auf alle 4 Achsen
Decoder "Roco"
ESU - Lokpilot modifiziert
Schnittstelle NEM 8-Pol
Basisadresse (Motorola) 3
Sound ohne
sonst. Funktionen: F3 = Rangiergang
F4 = Deaktivierung Anfahr-/Bremsverz.

 

Stromaufnahme und Fahreigenschaften:

befahrbarer Mindestradius 360 mm


Auch die Vorlaufachsen werden zur Stromabnahme herangezogen !
M - Gleis gut
C - Gleis gut
K - Gleis gut
Weichenstraßen mit Gegenbogen vorwärts gut
Weichenstraßen mit Gegenbogen rückwärts gut

 

Besonderheit und Innovation:

Bei diesem Modell werden 2 Schleifer verwendet.
Um in engen Gleisbögen eine bessere Stromabnahme zu gewährleisten, ist jeder Schleifer seitenverschiebbar aufgehängt und mechanisch mit der seitlich verschiebbaren Antriebsachse gekuppelt !

Um dies zu veranschaulichen haben wir die Schleifstücke abgenommen:
Anhand des Kupferbleches kann man deutlich die Verschiebung erkennen


 

 

kurzes Video zur Veranschaulichung: Roco-Innovation

 

Fahreigenschaften:

Das Modell setzt sich mit gleichmäßiger Geschwindigkeit bereits bei Fahrstufe 1 in Bewegung.
Alle Testgleise wurden ohne Probleme durchfahren. Der verwendete Motor ist leise. Decoderbedingt kommt es bis zur Fahrstufe 3 zu einer kleineren Geräuschentwicklung.
Die beiden Roco-Flüsterschleifer verursachen nur einen sehr geringen Geräuschpegel.
Der verwendete Decoder zeigte auch bei leicht verschmutzten Schienen keine Schwächen. Dies liegt an der guten Masseabnahme und den beiden Schleifern. Es sind immer genügend Pukos mit Schleiferkontakt vorhanden. 
Auch wirkt sich die Bogenführung der Schleifer sehr positiv auf den Geräuschpegel aus. Schließlich werden die jeweils folgenden Punktkontakte sauber und mittig vom Schleifer aufgenommen und nicht an der Ecke, was zeitweise zu "Klackern" führen kann.

Die Lastregelung des Motors ist für diese Lok bereits werkseitig gut eingestellt, so dass auch beim Durchfahren von Weichenstraßen mit einem längeren Zug kein "Zieharmonika-Effekt" zu erkennen ist.

Die zu hohe Höchstgeschwindigkeit sollte mittels Programmierung abgesenkt werden

 

Messwerte (Leistungsparameter):

Gewicht 488 g



Haftreifen 4
äußere Achsen
angetriebene Achsen 4
Zugkraft in g
in der Ebene 209
bei 2 % Steigung 181
bei 3 % Steigung 151
Leistungsaufnahme 9,4 VA
Strombedarf
max. Stromaufnahme (**bei allen Verbrauchern) und bei Last mit höchster Fahrstufe (digital)  560 mA **
 16,8 V

Höchst-Geschwindigkeit in km/h
(Werkseinstellung)
mit CS vorwärts/rückwärts 201
mit Intellibox vorwärts/rückwärts 196

Minimal-Geschwindigkeit in km/h
(Werkseinstellung )
mit CS vorwärts/rückwärts 5,0
mit Intellibox vorwärts/rückwärts 4,8

Auslauf   (bei Stromaus)
 
Auslauf bei V max. 21 cm

 

Zurüstteile Dem Modell liegen zur Detailverbesserung noch einige Teile bei; insbesondere für die Pufferbohle.

Beleuchtung:

Birnen für das Spitzensignal; mit dem Decoder dimmbar. Rote Rücklichter mit dem Spitzensignal gekoppelt. d.h. bei angehängten Wagen kann die rote Beleuchtung nicht abgeschaltet werden.

Bedienungsanleitung / Wartungsheft / Ersatzteilblatt:

Der Lokomotive liegt ein entsprechend umfangreiches Heft bei, aus dem die einzelnen Informationen hervorgehen.

 

Wartungsfreundlichkeit: Zugänglichkeit des Modells
Abschmieren m. Schraube(n) X
Haftreifenwechsel      m. Klippverbindungen
Beleuchtungsmittelwechsel  entfällt; LED   Drehgestelle abnehmen  
Schleiferwechsel (Schraube +Löten)     Gehäuse abnehmen  

Schwierigkeitsgrad: einfach mittel schwierig            

 

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