ROCO 68470 - inside
Technische Ausrüstung:
Motor |
konventioneller
Gleichstrommotor schräggenutet |
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Schwungscheibe (n) | ja 2 Stück | |
Kraftübertragung Motor / Rad | Kardanwelle auf Schnecke und Getriebe auf alle 4 Achsen | |
Decoder |
"Roco" ESU - Lokpilot modifiziert |
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Schnittstelle | NEM 8-Pol | |
Basisadresse (Motorola) | 3 | |
Sound | ohne | |
sonst. Funktionen: | F3 =
Rangiergang F4 = Deaktivierung Anfahr-/Bremsverz. |
Stromaufnahme und Fahreigenschaften:
befahrbarer Mindestradius | 360 mm |
Auch die Vorlaufachsen werden zur Stromabnahme herangezogen ! |
M - Gleis | gut | |
C - Gleis | gut | |
K - Gleis | gut | |
Weichenstraßen mit Gegenbogen vorwärts | gut | |
Weichenstraßen mit Gegenbogen rückwärts | gut |
Besonderheit und Innovation:
Bei diesem Modell werden 2 Schleifer verwendet. Um in engen Gleisbögen eine bessere Stromabnahme zu gewährleisten, ist jeder Schleifer seitenverschiebbar aufgehängt und mechanisch mit der seitlich verschiebbaren Antriebsachse gekuppelt ! Um dies zu veranschaulichen haben wir die Schleifstücke abgenommen: Anhand des Kupferbleches kann man deutlich die Verschiebung erkennen |
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kurzes Video zur Veranschaulichung: Roco-Innovation
Fahreigenschaften:
Das Modell setzt sich mit gleichmäßiger Geschwindigkeit
bereits bei Fahrstufe 1 in
Bewegung. Alle Testgleise wurden ohne Probleme durchfahren. Der verwendete Motor ist leise. Decoderbedingt kommt es bis zur Fahrstufe 3 zu einer kleineren Geräuschentwicklung. Die beiden Roco-Flüsterschleifer verursachen nur einen sehr geringen Geräuschpegel. Der verwendete Decoder zeigte auch bei leicht verschmutzten Schienen keine Schwächen. Dies liegt an der guten Masseabnahme und den beiden Schleifern. Es sind immer genügend Pukos mit Schleiferkontakt vorhanden. Auch wirkt sich die Bogenführung der Schleifer sehr positiv auf den Geräuschpegel aus. Schließlich werden die jeweils folgenden Punktkontakte sauber und mittig vom Schleifer aufgenommen und nicht an der Ecke, was zeitweise zu "Klackern" führen kann. Die Lastregelung des Motors ist für diese Lok bereits werkseitig gut eingestellt, so dass auch beim Durchfahren von Weichenstraßen mit einem längeren Zug kein "Zieharmonika-Effekt" zu erkennen ist. Die zu hohe Höchstgeschwindigkeit sollte mittels Programmierung abgesenkt werden |
Messwerte (Leistungsparameter):
Gewicht | 488 g |
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Haftreifen | 4 äußere Achsen |
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angetriebene Achsen | 4 | |||
Zugkraft in g | ||||
in der Ebene | 209 | |||
bei 2 % Steigung | 181 | |||
bei 3 % Steigung | 151 | |||
Leistungsaufnahme | 9,4 VA | |||
Strombedarf | ||||
max. Stromaufnahme (**bei allen Verbrauchern) und bei Last mit höchster Fahrstufe (digital) | 560 mA ** 16,8 V |
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Höchst-Geschwindigkeit in km/h (Werkseinstellung) |
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mit CS vorwärts/rückwärts | 201 | |||
mit Intellibox vorwärts/rückwärts | 196 | |||
Minimal-Geschwindigkeit in km/h (Werkseinstellung ) |
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mit CS vorwärts/rückwärts | 5,0 | |||
mit Intellibox vorwärts/rückwärts | 4,8 | |||
Auslauf (bei Stromaus) |
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Auslauf bei V max. | 21 cm |
Zurüstteile | Dem Modell liegen zur Detailverbesserung noch einige Teile bei; insbesondere für die Pufferbohle. |
Beleuchtung:
Birnen für das Spitzensignal; mit dem Decoder dimmbar. Rote Rücklichter
mit dem Spitzensignal gekoppelt. d.h. bei angehängten Wagen
kann die rote Beleuchtung nicht
abgeschaltet werden. |
Bedienungsanleitung / Wartungsheft / Ersatzteilblatt:
Der Lokomotive liegt ein entsprechend umfangreiches Heft bei, aus dem die einzelnen Informationen hervorgehen. |
Wartungsfreundlichkeit: | Zugänglichkeit des Modells | |||
Abschmieren | m. Schraube(n) | X | ||
Haftreifenwechsel | m. Klippverbindungen | X | ||
Beleuchtungsmittelwechsel | entfällt; LED | Drehgestelle abnehmen | ||
Schleiferwechsel (Schraube +Löten) | Gehäuse abnehmen |
Schwierigkeitsgrad: | einfach | mittel | schwierig |