DerModellbahnchecker
Unser Portal für Wechselstrombahner  

LILIPUT 133553 inside

Technische Ausrüstung:

 

Motor durchzugskräftiger Gleichstrommotor

Haftreifen: 2
Schwungscheibe (n) 1
Kraftübertragung Motor / Rad Schnecke und Getriebe
Decoder ESU Lokpilot V. 3.0
Schnittstelle 21-pol.
Basisadresse (Motorola) 3
Sound ohne
Zusatzfunktionen optional über Fx schaltbar: nachgerüstete Innenbeleuchtung

f4= Abschaltung Anfahr/Bremsverzögerung

 

Fahreigenschaften:

befahrbarer Mindestradius 360 mm

"Da wollte das Checkerteam den Zug dann doch nicht weiter auseinandernehmen." Blick auf die Platine.
M - Gleis gut
C - Gleis gut
K - Gleis gut
Weichenstraßen mit Gegenbogen vorwärts gut
Weichenstraßen mit Gegenbogen rückwärts gut

 

Digital:
Das Modell setzt sich schon bei Fahrstufe 1 an der IB gleichmäßig in Bewegung.
Ein Ruckeln ist beim "Höherdrehen" des Reglers nicht festzustellen.

Die Schleifergeräusche sind dank des verwendeten hauseigenen "Flüsterschleifers" fast nicht zu hören.
Erst bei hoher Geschwindigkeit ist der Motor zu hören. Die Getriebeübersetzung ist sehr gut und der Auslauf mit über 45 cm optimal. Dies wirkt sich auch positiv bei verschmutzten Schienen aus.

Die Zugkraft des Modells ist ausreichend bemessen, so dass auch Steigungen kein Problem darstellen.
(Wer etwas mehr Kraft benötigt, der kann  z.B. über dem Triebgestell ein paar Gramm Bleiband einsetzen, um das Reibungsgewicht zu erhöhen.)

Die eingestellten Decoderparameter sind bereits ab Werk sehr gut eingestellt. Die dennoch etwas überhöhte Höchstgeschwindigkeit lässt sich umprogrammieren.

Das Befahren unsauber verlegter Schienen wird mit Entgleisung quittiert. Probleme mit Entgleisungen bei Gegenbögen in Weichenstraßen ("normale C-/K-Gleisweiche") ergaben sich erst bei nahezu Höchstgeschwindigkeit. Aber wie beim Vorbild auch sollte nicht in die Weichenbereiche gerast werden.

Analog: auch hier gelten die o.g. Fahreigenschaften weitgehend.

 

Messwerte (Leistungsparameter):

Gewicht  433 g

Haftreifen 2  über Kreuz
angetriebene Achsen 2
Zugkraft in g
in der Ebene 65
bei 2 % Steigung 52
bei 3 % Steigung 48
Leistungsaufnahme 5,4 VA*
Strombedarf
max. Stromaufnahme (bei allen Verbrauchern) und bei Last mit höchster Fahrstufe (digital)
*= bei 16,8 Volt
300 mA *

Höchst-Geschwindigkeit in Km/h
(Werkseinstellung)
mit CS vorwärts/rückwärts 170/ 173
mit Intellibox vorwärts/rückwärts 175/ 177

Minimal-Geschwindigkeit in Km/h
(Werkseinstellung )
mit CS vorwärts/rückwärts 8,2 /8,7
mit Intellibox vorwärts/rückwärts 8,2 / 8,4

Auslauf 
(bei Stromaus)
Auslauf bei V max.          44 cm

 

Beleuchtung/Schleifer:

Das Modell ist mit Leuchtdioden bestückt:
- gelbliches Licht am Dreilichtspitzensignal.
- Rücklicht entsprechend rot.

Erfreulich ist, dass Innenbeleuchtung und Fahrtrichtungsbeleuchtung getrennt schaltbar sind.
Das Modell kann mit einer FLEISCHMANN-Beleuchtung 6452 (alternativ 6467) nachgerüstet werden !
Toll, muss man nicht nochmals neu entwickeln !
Das spart Entwicklungskosten und der Modellbahner mit "linken Händen" schafft das auch ...

Im Analogbetrieb kann die Lichtfunktion über einen Schalter überbrückt werden, so dass auch dann die nachgerüstete Innenbeleuchtung funktioniert.

Anmerkung: Der Austausch der gelben LED gegen warmweiße LED dürfte für den ambitionierten "Tuner" kein großes Problem darstellen. 

Schleifer:
- hauseigener "Flüsterschleifer"
- am hinteren Drehgestell des Motorwagens

Damit ist auch bei einer Fahrt mit Steuerwagen voraus die Zugbeeinflussung (stromlos am Signal) gewährleistet, ohne dass es überfahren wird. Dadurch kann auf eine Schleiferumschaltung verzichtet werden.



Zusatzinformationen

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Gehäuse abnehmen:
Um das Gehäuse des Führerhauses abzunehmen ist der Faltenbalg/die Tür am Heck abzunehmen. Dennoch ist das weitere Auseinandernehmen des Fahrzeuges kniffelig.
Die Rastnasen sind sehr stark anliegend. Manchmal wurde auch am Fenstereinsatz ein " zu viel an Klebstoff" verwendet, so dass das Alles noch strammer anliegt.

Das Arbeiten mit einem Schraubenzieher von außen ist nicht zu empfehlen.
Und so hat es der Checker geschafft:
(trotzdem der Hinweis: Das Öffnen erfolgt auf eigenes Risiko !
1. Dach von der Stromabnehmerseiter her abnehmen (damit erhalten wir "Flexibilität" am Fahrzeugkasten)
2. Fahrzeug (f. Rechtshänder) in die linke Hand nehmen. Die Stromführende Kupplung zeigt nach rechts.
3. jetzt einen 45 Grad-Winkel noch rechts oben bilden. (rechts höher !)
4. den Triebwagen jetzt zu uns drehen, so können wir nunmehr das Innenleben rechts und links von der Kupplung sehen. Nun mit einem flachen (nicht zu spitzen) Schraubenzieher zwischen Fahrzeugkasten und der braunen Inneneinrichtung zur ersten Raste "fahren" und den Schraubendreher etwas verdrehen.
"Dadurch springt die erste Raste auf".

Auf dem Bild ist besser zu sehen wo man anfangen muss. Die andere Seite machen wir entsprechend.
(zunächst ein "Blitzfoto" auf die Schnelle)


5. mit den anderen Rastnasen gehen wir auch von innen her nach gleicher Methode vor ...
Nie von Außen her mit dem SCHRAUBENZIEHER !!!!!!!!!

Stromverbindung:
Um die Verbindung zwischen den beiden Fahrzeughälften bestens zu gewährleisten, liegt ein Hinweisblatt bzgl. der genauen Verbindung bei. Diese muss sehr stramm sein !

Beim Auseinandernehmen sollte man mittels kleinem Schraubenzieher die Hakenverbindung etwas lösen, dann geht das Auseinanderziehen der Fahrzeughälften sehr einfach.


Bedienungsanleitung / Wartungsheft / Ersatzteilblatt:

Dem Triebwagen liegen ein entsprechend umfangreiches Heft und ein DIN A4-Ersatzteilblatt bei, aus dem die Informationen hervorgehen. Vorbildlich ist in der Anleitung der abgedruckte Schaltplan.

 

Wartungsfreundlichkeit: Zugänglichkeit des Modells
Abschmieren   m. Schraube(n) X
Haftreifenwechsel      m. Klipverbindungen X
Beleuchtungsmittelwechsel  entfällt; LED   Inneneinrichtung abnehmen  
Schleiferwechsel (Klip)     Gehäuse abnehmen  

Schwierigkeitsgrad: einfach mittel schwierig            

 

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