märklin 39890
zunächst ein paar Impressionen: |
Bestell-Nummer | Bezeichnung | Betriebs-Nr.: | Bahngesellschaft | Epoche | UVP in € -2007- |
39890 |
BR 189 | 189 027-6 |
Railion Logistics | V | 279,00 |
Kurzinfo zum Vorbild: Als Ableger der aus dem EuroSprinter
127 001 von 1992 weiterentwickelten Lokfamilie bietet
Siemens Transportation Systems auch eine Variante als
Mehrsystemlok für den Güterverkehr an, die als ES 64 F4
bezeichnet wird. Sie ist in allen vier in Europa
gebräuchlichen Stromsystemen einsetzbar (15 kV-16 2/3 Hz~,
25 kV-50 Hz~, 1,5 kV=, 3 kV=). Die Radsatzfahrmasse der
Bo’Bo’-Maschinen beträgt 21,75 t, die Kraftübertragung ist
als Tatzlagerantrieb ausgeführt. Die Höchstgeschwindigkeit
beträgt 140 km/h, daher reichen Radscheibenbremsen und eine
elektrische Bremse aus. Die LED-Beleuchtung ist für alle bei
den europäischen Bahnen geltenden Regeln individuell
anpassbar. Nachdem aus DB Cargo mittlerweile Railion Deutschland geworden ist, tragen die verkehrsroten 189 nun den entsprechenden Schriftzug „Railion DB Logistics“ an ihren Fronten und Seitenwänden |
Unser Testergebnis:
Fahreigenschaften/Technische Ausrüstung | |
Detaillierung |
Fazit: |
Eine Formneuheit
für die Freunde der modernen Bahn. Das Modell mit dem
kompakten Sinusmotor weist bei Fahrstufe 1 ein leichtes
Ruckeln auf. Dies gilt insbesondere für die Durchfahrt mit
Zug in Weichenstraßen in Verbindung mit Gegenbogen. Die Fahrleistungen hinsichtlich Zuglast sind mehr als ausreichend. Bei einigen der ausgelieferten Modelle ist ein Fertigungsfehler an den Stirnseiten hinsichtlich der Trittstufe passiert. -> Kann jedoch vom Käufer schnell berichtigt werden, da es sich um ein Steckteil handelt. Leider wird der Gesamteindruck getrübt durch nicht vorbildgerechte Dachaufbauten und falsche Scheibenwischer. Der Sound beschränkt sich auf "Horn", die Zusatzfunktion auf Fernlicht. |