LILIPUT 133550
Technische Ausrüstung:
Technisch entspricht das Modell dem bereits getesteten Modell #133553, so dass wir uns ein weiteres Öffnen des Modells sparen können. Zu weiteren Infos siehe #133553
Motor | durchzugskräftiger Gleichstrommotor |
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Haftreifen: | 2 | |
Schwungscheibe (n) | 1 | |
Kraftübertragung Motor / Rad | Schnecke und Getriebe | |
Decoder | ESU
Lokpilot V. 3.0 |
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Schnittstelle | 21-pol. | |
Basisadresse (Motorola) | 3 | |
Sound | ohne | |
Zusatzfunktionen |
optional über Fx schaltbar: nachgerüstete Innenbeleuchtung f4= Abschaltung Anfahr/Bremsverzögerung |
Fahreigenschaften:
befahrbarer Mindestradius | 360 mm | |
M - Gleis | gut | |
C - Gleis | gut | |
K - Gleis | gut | |
Weichenstraßen mit Gegenbogen vorwärts | gut | |
Weichenstraßen mit Gegenbogen rückwärts | gut |
Digital: Das Modell setzt sich schon bei Fahrstufe 1 an der IB bzw. der CS gleichmäßig in Bewegung. Ein Ruckeln ist beim "Höherdrehen" des Reglers nicht festzustellen. Die Schleifergeräusche sind dank des verwendeten hauseigenen "Flüsterschleifers" kaum hörbar. Erst bei hoher Geschwindigkeit ist der Motor wahrnehmbar. Die Getriebeübersetzung ist sehr gut und der Auslauf mit über 43 cm optimal. Dies wirkt sich auch positiv bei verschmutzten Schienen aus. Die Zugkraft des Modells ist ausreichend bemessen, so dass auch Steigungen kein Problem darstellen. Wer etwas mehr Kraft benötigt, der kann z.B. über dem Triebgestell ein paar Gramm Bleiband einsetzen, um das Reibungsgewicht zu erhöhen. Die vorhandenen Decoderparameter sind bereits ab Werk sehr gut eingestellt. Die dennoch leicht überhöhte Höchstgeschwindigkeit lässt sich schnell umprogrammieren. Das Befahren unsauber verlegter Schienen wird mit Entgleisung quittiert. Probleme mit Entgleisungen bei Gegenbögen in Weichenstraßen ("normale C-/K-Gleisweiche") ergaben sich erst bei nahezu Höchstgeschwindigkeit. Aber wie beim Vorbild auch, sollte nicht in die Weichenbereiche gerast werden. Analog: Auch hier gelten die o.g. Fahreigenschaften weitgehend. |
Messwerte (Leistungsparameter):
Gewicht | 430 g |
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Haftreifen | 2 über Kreuz | |||
angetriebene Achsen | 2 | |||
Zugkraft in g | ||||
in der Ebene | 65 | |||
bei 2 % Steigung | 52 | |||
bei 3 % Steigung | 48 | |||
Leistungsaufnahme | 5,4 VA* | |||
Strombedarf | ||||
max. Stromaufnahme (bei allen Verbrauchern) und bei Last mit höchster Fahrstufe
(digital) *= bei 16,8 Volt |
300 mA * | |||
Höchst-Geschwindigkeit in Km/h (Werkseinstellung) |
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mit CS vorwärts/rückwärts | 170/ 173 | |||
mit Intellibox vorwärts/rückwärts | 175/ 177 | |||
Minimal-Geschwindigkeit in Km/h (Werkseinstellung ) |
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mit CS vorwärts/rückwärts | 8,2 /8,7 | |||
mit Intellibox vorwärts/rückwärts | 8,2 / 8,4 | |||
Auslauf (bei Stromaus) |
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Auslauf bei V max. | 43 cm |
Beleuchtung/Schleifer:
Das Modell ist mit
Leuchtdioden bestückt: Schleifer:
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Zusatzinformationen
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Gehäuse abnehmen:
Stromverbindung: |
Bedienungsanleitung / Wartungsheft / Ersatzteilblatt:
Dem Triebwagen liegen ein entsprechend umfangreiches Heft und ein DIN A4-Ersatzteilblatt bei, aus dem die Informationen hervorgehen. Vorbildlich ist in der Anleitung der abgedruckte Schaltplan. |
Wartungsfreundlichkeit: | Zugänglichkeit des Modells | |||
Abschmieren | m. Schraube(n) | X | ||
Haftreifenwechsel | m. Klipverbindungen | X | ||
Beleuchtungsmittelwechsel | entfällt; LED | Inneneinrichtung abnehmen | ||
Schleiferwechsel (Klip) | Gehäuse abnehmen |
Schwierigkeitsgrad: | einfach | mittel | schwierig |