DerModellbahnchecker
Unser Portal für Wechselstrombahner  

FLEISCHMANN 1904 inside

Technische Ausrüstung:

 

Motor konventioneller 3 - poliger Gleichstrommotor  
Schwungscheibe (n) keine
Kraftübertragung Motor / Rad Schnecke auf Getriebe
Decoder motorola (Hersteller ?)
Schnittstelle keine
Basisadresse (Motorola) 78
Sound
Zusatzfunktion
ohne
F3: 1/2 Höchstgeschwindigkeit
F4: Rangiergang (ABV)

 

Fahreigenschaften:

befahrbarer Mindestradius 360 mm

M - Gleis gut
C - Gleis gut
K - Gleis gut
Weichenstraßen mit Gegenbogen vorwärts sehr gut
Weichenstraßen mit Gegenbogen rückwärts sehr gut

 

Fahreigenschaften im Digitalbetrieb: 
Der Zug setzt sich mit geringer Geschwindigkeit bei Fahrstufe 1 sehr langsam in Bewegung.
Bei Steigerung nach oben ist der Übergang in die Fahrstufen fließend.
Aufgrund der vorhandenen 2 Haftreifen, werden auch bei Steigung beachtliche Lasten durch die kleine Maschine bewältigt. Die gesamte Zuglänge mit allen Beladungen wurde anstandslos in einer 3% Wendel und einer 3 % Geraden gezogen.

Etwas verschmutzte Schienen stellten für den Decoder  kein Problem dar.
Die Höchstgeschwindigkeit ist etwas über den vorbildlichen Wert, doch lässt sich dies schnell umprogrammieren.


Im Analogbetrieb waren die Fahreigenschaften nahezu identisch.


Messwerte (Leistungsparameter):

Gewicht 150 g


Haftreifen 2
 1. und 3. Achse je 1x
angetriebene Achsen 3
Zugkraft in g
in der Ebene 63 g
bei 2 % Steigung 50 g
bei 3 % Steigung 46 g
Leistungsaufnahme  3,70 VA *
Strombedarf
max. Stromaufnahme (* bei allen Verbrauchern) und bei Last mit höchster Fahrstufe (digital) 220 mA* bei 16,8 Volt

Höchst-Geschwindigkeit in Km/h
(Werkseinstellung)
mit CS vorwärts/rückwärts 72
mit Intellibox vorwärts/rückwärts 73

Minimal-Geschwindigkeit in Km/h
(Werkseinstellung )
mit CS vorwärts/rückwärts 2,2
mit Intellibox vorwärts/rückwärts 2,1

Auslauf 
 
Auslauf bei V max.                     7cm

 

Beleuchtung:

Leider ist die Lok nur auf der Stirnseite beleuchtet.
Die Beleuchtung an der Stirn erfolgt mittels Birnchen.



















































Diese Lampen sind leider ohne Funktion.






















Bedienungsanleitung / Wartungsheft / Ersatzteilblatt:

Der Lokomotive liegt ein entsprechend umfangreiches Heft bei, aus dem die einzelnen Informationen hervorgehen.

 

Wartungsfreundlichkeit: Zugänglichkeit des Modells
abschmieren   m. Schraube(n) X
Haftreifenwechsel      m. Klipverbindungen ---
Beleuchtungsmittelwechsel  entfällt   Führerhaus abnehmen  
Schleiferwechsel (Klip)     Gehäuse abnehmen  

Schwierigkeitsgrad: einfach mittel schwierig            

 

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