DerModellbahnchecker
Unser Portal für Wechselstrombahner  

märklin  37662 inside

Technische Ausrüstung:

 

Motor 5 * Motor
Schwungscheibe (n) ohne
Kraftübertragung Motor / Rad Getriebe konventioneller Bauart
Decoder MFX
Schnittstelle 21-Pol
Basisadresse (Motorola) 11
Sound mit
sonst. Funktionen:



F1: Arbeitsscheinwerfer
F2: Motor
F3: Pfeife
F4 Rangiergang (ABV)
F5-F9 * einzelne Betriebsgeräusche:
Pressluft, Bremsenquietschen aus, Blinklicht
* = nur mit CS/MS oder Lokadresse 255 MM

 

Fahreigenschaften:

befahrbarer Mindestradius 360 mm

M - Gleis gut
C - Gleis gut
K - Gleis gut
Weichenstraßen mit Gegenbogen vorwärts gut
Weichenstraßen mit Gegenbogen rückwärts gut

 

Fahreigenschaften im Digitalbetrieb:

Das Modell basiert auf einer ausgereiften Konstruktion mit 5*-Motor, der in Verbindung mit einem Zahnradgetriebe auf 3 Achsen wirkt.
Bei Einstellung der Fahrstufe 1 setzt sich die Lok mit geringer Geschwindigkeit in Bewegung und hält diese ohne Ruckeln.
Die Abstimmung der Fahrstufen ist im unteren Bereich gut abgestimmt. Im oberen Drittel der steuerbaren Fahrstufen steigt die Geschwindigkeit zu schnell. Die Höchstgeschwindigkeit bei diesem Modell liegt mit etwa 200 km/h deutlich über dem vertretbarem (und vorbildkonformen) Wert.
Eine Verminderung durch eine Umprogrammierung könnte daher für Modellbahner, die "Fahrbetrieb" machen wollen, angebracht sein. Das kann aber jeder für sich selber entscheiden und durchführen.
Da die Lok aufgrund der beidseitig angebrachten voluminösen Schneepflüge wie beim Vorbild keine Vorrichtung mehr zum Ziehen eines Zuges hat, kann der Antrieb durchaus als "überdimensioniert" im positiven Sinne bezeichnet werden. Die Getriebegeräusche sind im unteren Bereich anzusiedeln. Dies gilt diesmal auch für den Schleifer.
Positiv ist der Auslauf dank des vorhandenen Zahnradgetriebes.

Im Analogbetrieb waren keine wesentlichen Unterschiede gegenüber dem Fahrverhalten bei digitaler Steuerung zu verzeichnen.


 

Messwerte (Leistungsparameter):

Gewicht 544 g

Haftreifen 4
angetriebene Achsen 3
Zugkraft in g
in der Ebene Räumlok ohne Zug
bei 2 % Steigung und ohne Kupplungsmöglichkeit
bei 3 % Steigung  somit nicht gemessen
Leistungsaufnahme 7,23 VA**
Strombedarf
max. Stromaufnahme (**bei allen Verbrauchern) und bei Last mit höchster Fahrstufe (digital)   430 mA **
bei 16,8 V Trafospannung

Höchst-Geschwindigkeit in Km/h
(Werkseinstellung)
mit CS vorwärts/rückwärts 204
mit Intellibox vorwärts/rückwärts 197

Minimal-Geschwindigkeit in Km/h
(Werkseinstellung )
mit CS vorwärts/rückwärts 4,1 / 4,2
mit Intellibox vorwärts/rückwärts 4,0 / 4,2

Auslauf
   (bei Stromaus)
Auslauf bei V max.  24,8 cm

 

Beleuchtung:

konventionelle Beleuchtung mittels Birnen; kein Rücklicht
Hinzu kommen 2 LED auf dem Dach, deren Platine etwas unkonventionell unter dem Dach eingeklebt ist.


Zurüstbeutel keiner
   

Bedienungsanleitung / Wartungsheft / Ersatzteilblatt:

Der Lokomotive liegt ein entsprechend umfangreiches Heft bei, aus dem die einzelnen Informationen hervorgehen.
Das Ersatzteilblatt und die Teileliste sind in der Anleitung in einem zu geringem Maßstab skizziert.

 

Wartungsfreundlichkeit: Zugänglichkeit des Modells
Abschmieren   m. Schraube(n) X
Haftreifenwechsel      m. Klipverbindungen ---
Beleuchtungsmittelwechsel      Gehäuse abnehmen  
Schleiferwechsel         

Schwierigkeitsgrad: einfach mittel schwierig            

 

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